St. Remigius ließ die Damen tanzen

24.02.2017

Ein buntes Programm erlebten die Frauen bei der Weiberfastnacht unter dem Motto: „St. Remigius wie es singt und lacht!“. Mit Sketchen und Liedern sorgte die Theatergruppe für närrische Unterhaltung, bevor DJ Lars die Damen tanzen ließ.

Nach der Einstimmung mit Kaffee und Kuchen zogen die Akteure zum Lied „Go West“ in das vollbesetzte Gemeindehaus ein. Moderatorin Andrea Schnittker war erfreut, dass nach zwei Jahren ‚Abstinenz‘ endlich wieder eine Damensitzung auf die Beine gestellt werden konnte. Und diese Freude darüber merkte man nicht nur der Theatergruppe, sondern auch vielen Gästen im Saal an. 

Zum ersten Vortrag kam Gemeindereferent Markus Kohlenberg als Babysitter-Pfarrer auf die Bühne und erzählte in gereimtem Vortrag, wie schwer es ein Geistlicher hatte, als er auf den Nachwuchs der Verwandtschaft aufpassen durfte. Es folgte ein Sketch im Bäckerladen, bei dem die Verkäuferin doch partout nicht die Vorbestellung „für morgen ein Brot von gestern“ annehmen wollte. Als Kandidatin für die Miss Germany trat dann Christa Witulski in die Bütt. Doch da es leider nicht damit klappte, musste sie dann doch wieder zu ihren „Viechern in den Stall“. Anschließend testete ein Lehrer seine Schüler, was nach den Ferien noch so hängen geblieben war. Und da kam allerhand Blödsinn zusammen, der für herzhafte Lacher sorgte. 

Die „hundert Jahre alte Eisprinzessin“ Walburga Bodynek unterhielt dann mit Anekdoten über ihre langjährige Sportlaufbahn. Und während sie noch immer aktiv unterwegs ist, fährt ihre 99 Jahre alte Haushälterin doch ganz bestimmt keine Schlittschuh mehr. Ebenfalls aus der Welt von Eis und Schnee watschelten dann von ganz weit angereist Pinguine auf die Bühne. Alleine das war schon ein Anblick, der viele Zuschauer von den Stühlen riss. Mit einem Liedvortrag machten sie auf den Klimawandel aufmerksam, da das Eis ja immer knapper werde. 

Weiberfastnacht in St. Remigius
 
Weiberfastnacht in St. Remigius

Ganz andere Probleme hatte Ursula Görtz die einen Perlenohrring verloren hatte. Da brauchte es neben dem Publikum, das unter den Stühlen mitsuchen musste, schon Hilfe von ganz oben. Denn schließlich konnte nur der Heilige Antonius helfen. Keine Hilfe brauchte anschließend angeblich ein Ehepaar, dessen Fernseher kaputt gegangen war. Da wurde ganz krampfhaft einander vorgespielt, dass man doch auf einen Fernseher gar nicht angewiesen sei und doch so viele schöne Sachen an dem Abend machen könne.

Und dann ging es auch im Programm so langsam in einen Tanz- und Partyabend über. Pfarrer Hubert Werning heizte den Damen als Schlagerkönig kräftig ein. Mit „Schatzi, schenk mir ein Foto“ und „Mich hat ein Engel geküsst“ kam der Saal so richtig in Schwung und tanzte mit. Das war denn auch schon fast der Einstieg in den Tanzabend. Doch bevor DJ Lars mit weiteren Hits für eine volle Tanzfläche sorgte, läutete die Theatergruppe das große Finale auf der Bühne ein. Mit anhaltendem Applaus dankten die Zuschauer Agnes Göbert, Ursula Görtz, Lisa Prinz, Susanne Sarrazin, Andrea Schnittker, Christel Weinrauter und Christa Witulski für die Vorbereitung und ein tolles Programm.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten