Volle Fahrt bei der Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung

25.02.2017

"Leinen los, volle Fahrt!" - In Piratenkostümen enterten die Damen der kfd-Theatergruppe die Bühne im vollbesetzten Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zum Karnevalshit von Santiano. Schon Wochen vorher war die beliebte Veranstaltung ausverkauft - bei diesem spitzenmäßigen Programm zu Recht! Bis in die frühen Abendstunden reihte sich ein Beitrag an den nächsten und anschließend wurde bis gegen Mitternacht noch ausgiebig getanzt und gefeiert.

Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen startete das Programm mit dem Einmarsch der Theatergruppe und Moderatorin Anne Uridat. Über 180 Zuschauerinnen waren begeistert von den tollen Kostümen, dem Piratenschiff auf der Bühne und der Stimmungsmusik. So war dann die Bühne bereitet für Gemeindereferent Markus Kohlenberg, der als Babysitter-Pfarrer in gereimter Rede von den Schwierigkeiten erzählte, die er beim Aufpassen auf ein Kind an einem Samstagabend erlebte. Dann ging es mit ganz viel Sahne in einem Sketch um einen überfreundlichen Kaffeeklatsch, bei dem die Gastgeberin sehr freigiebig ihre Bekannte bewirtete. Nach einer Schunkelrunde ließ sich dann Heini von seinem italienischen Freund Mario Flirttipps für das erste Rendezvous mit seiner Angebeteten geben. In dem sehr schön gespielten Stück überzeugte Mario mit seinem perfekt in Szene gesetzten Imponiergehabe, während es bei Heini einfach nicht so rüber kommen wollte.

Herrlich anzuhören waren auch die beiden Putzfrauen des Gemeindezentrums, die getreu dem Motto: „Das bisschen Haushalt“, irgendwie gar nicht zum Putzen kamen, dafür aber allerhand Lustiges zu tratschen hatten. Zum Ende des ersten Programmteils stieg dann noch eine Bäuerin in die Bütt und berichtete von den Tücken des Landlebens. Dann konnten sich die Damen erstmal stärken und für den zweiten Teil des Programms frisch machen, denn auch dieser wartete noch mit einigen Highlights auf.

Ein solcher Augenschmaus war dann auch direkt zu Beginn der Tanz der Strichmännchen. Bei Schwarzlicht tanzten sechs Damen, die dank der Beleuchtung nur als Stichmännchen wahrzunehmen waren. Ein Augenschmaus, der nach einer Zugabe verlangte. Es folgte der unterhaltsame Vortrag einer Hundebesitzerin, die von dem Miteinander mit ihrem treusten Begleiter erzählte.

 

Anschließend gab es einen Einblick in das sonst eher stille Örtchen, bei dem eine ganz moderne Toilettenfrau ihr neues Geschäftsmodell präsentierte, bei dem vor Benutzung des WC´s allerhand Informationen abgefragt und mit Computer erfasst wurden. Da gab es selbst das Klopapier blattweise abgezählt. Der nächste Sketch spielte in einem Restaurant, wo der Gast nach dem Bestellen merkte, dass er den Geldbeutel vergessen hatte. Leibhaftig kamen Engelchen und Teufelchen auf die Bühne und verwirrten den Hungrigen so lange, bis er ging und sie selbst das Gericht zu sich nehmen konnten. 

Vor dem großen Finale kam dann noch der „Vatta“ in die Bütt und sorgte mit seinen Anekdoten für viele Lachanfälle im Saal. Und dann tanzten und schunkelten mit zahlreichen Karnevalsliedern alle Akteure auf die Bühne, um sich zum Abschluss noch einmal gemeinsam vor dem Publikum zu verneigen. Mit tosendem Applaus wurde die Theatergruppe (Leonie Biniek, Petra Brillowski, Margret Buchmakowsky, Sonny Coumans, Marie-Luise Dickfoss, Monika Gorzelka, Marita Grunert, Johanna Hahnel, Lena Kelch, Gitti Klein, Gaby Schatz, Angelika Sina, Gisela Slatalla) gewürdigt und ein restlos begeistertes Publikum dankte so für ein tolles Programm. Mit Stimmungshits und vielen Luftballons wurde so die Karnevalsparty eingeläutet. DJ Hans-Günther Schröder legte Karnevals- und Partyhits auf und füllte so schnell die Tanzfläche, wo noch bis gegen Mitternacht gefeiert wurde.

Fotos: Barbara Neudenberger und Markus Kohlenberg

Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten