Kath. Kirchengemeinde St. Remigius

Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. 

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde. 


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz


Anfahrt: 
Siegenstraße 12 
44359 Dortmund

St. Remigius
 

Aktuelles

  • Mit Nistkästen den Vogelschutz fördern

    Mit Nistkästen den Vogelschutz fördern
    20.03.2019 

    Kräftig gewerkelt wurde in den letzten Gruppenstunden bei den Jungpfadfindern der DPSG St. Remigius. Gemeinsam mit regionalen Jägern wurden im HoT gut 20 Nistkästen gebaut, die künftig im Stadtbezirk Brutplätze für Vögel bieten.

  • Pfadfinder hatten abwechslungsreiches Wochenende in Neuenheerse

    Pfadfinder hatten abwechslungsreiches Wochenende in Neuenheerse
    08.03.2019 

    Das Jugendhaus St. Kaspar bei Bad Driburg war einmal mehr das Ziel der Mengeder Pfadfinder. Am Karnevalswochenende starteten rund 50 Kinder, Jugendliche und LeiterInnen mit dem Bus ins Eggegebirge, um ein abwechslungsreiches Wochenende zu erleben.

  • Bei der Weiberfastnacht in St. Remigius blieb kein Auge trocken

    Bei der Weiberfastnacht in St. Remigius blieb kein Auge trocken
    01.03.2019 

    „St. Remigius, wie es singt und lacht“, hieß es im großen Saal des Gemeindehauses zur Weiberfastnacht. 120 Frauen erlebten dort ein rund dreistündiges tolles Programm, bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde.

  • Kirchentag kommt - Quartiere gesucht

    Kirchentag kommt - Quartiere gesucht
    08.02.2019 

    Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) vom 19. bis 23. Juni 2019 wirft bereits seine Schatten voraus. Nachdem die ersten Schulungen für die Gemeinschaftsquartiere angelaufen sind, werden nun auch private Schlafplätze gesucht.

  • Frauen feierten Lichtmess

    Frauen feierten Lichtmess
    03.02.2019 

    Die jährliche Mitgliederversammlung verbanden die Frauen der kfd in St. Remigius auch in diesem Jahr wieder mit dem Patronatsfest "Mariä Lichtmess", das mit einem stimmungsvollen Gottesdienst gefeiert wurde.

  • "Netter Neujahrsempfang" blickte hoffnungsfroh nach vorne

    "Netter Neujahrsempfang" blickte hoffnungsfroh nach vorne
    28.01.2019 

    Nicht "Schicht im Schacht", sondern ein vorwärts gewandter Blick in die Zukunft prägte den Gottesdienst zum "Netter Neujahrsempfang" der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde. Dabei wurde auch auf zahlreiche neue Projekte geblickt.

Veranstaltungen

  • 27
    März
    19:15 Uhr

    Pfarrgemeinderatssitzung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates St. Remigius treffen sich zur Sitzung im Gemeindehaus.

  • 31
    März
    14:30 Uhr

    Remigius-Café

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Einmal im Monat lädt das Remigius-Café zu selbstgebackenen Torten und Kuchen, sowie frisch gebrühtem Kaffee in das Gemeindehaus ein. Lassen Sie sich verwöhnen und treffen dabei nette Menschen aus Mengede und Umgebung.

  • 07
    April
    10:30 Uhr

    Familiengottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Alle Kinder und Familien - besonders die Kommunionkinder - sind zum gestalteten Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Remigius eingeladen. Er steht diesmal unter dem Thema: "Eucharistie".

  • 23
    April
    16:30 Uhr

    Andacht mit Emmausgang

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kolpingsfamilie lädt zu einer Andacht in der Kirche ein, an die sich ein Emmausgang anschließt. Zum Abschluss wird ein Imbiss gereicht.

  • 24
    April
    13:30 Uhr

    Frauenwallfahrt zur Zeche Zollern

    Mengede, Nette

    Unter dem Thema: "Gott entdecken in fremden Welten" führt die Frauenwallfahrt in ein ungewohntes Umfeld - die Zeche Zollern in Bövinghausen. Dies soll darauf aufmerksam machen, dass Gott im "Fremden" einen Ort hat und er uns vielleicht gerade dort begegnen will.

  • 28
    April
    14:30 Uhr

    Remigius-Café

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Einmal im Monat lädt das Remigius-Café zu selbstgebackenen Torten und Kuchen, sowie frisch gebrühtem Kaffee in das Gemeindehaus ein. Lassen Sie sich verwöhnen und treffen dabei nette Menschen aus Mengede und Umgebung.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen