Kath. Kirchengemeinde St. Remigius

Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. 

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde. 


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz


Anfahrt: 
Siegenstraße 12 
44359 Dortmund

St. Remigius
 

Aktuelles

  • Frauen wallfahrteten nach Herzebrock

    Frauen wallfahrteten nach Herzebrock
    02.05.2017 

    Gemeinsam machten sich die beiden Frauengemeinschaften St. Remigius und St. Josef am 26. April auf zur Wallfahrt nach Herzebrock bei Gütersloh. Sie stand unter dem Thema: „Mit Gott auf dem Weg – Spurensuche“.

  • Altes Prozessionskreuz gesegnet

    Altes Prozessionskreuz gesegnet
    20.04.2017 

    Wie weit früher die Fronleichnamsprozessionen gingen, konnte man im Rahmen der Segnung des alten Prozessionskreuzes an der Rittershofer Straße erahnen. Auf Initiative des Heimatvereins war das alte Prozessionskreuz von der Stadt Dortmund wieder instand gesetzt worden und lädt mit zwei Bänken zu einer kurzen Rast ein. Im Rahmen einer kleinen Feier segnete Pfarrer Werning es nun.

  • Emmausgang und Andacht

    Emmausgang und Andacht
    18.04.2017 

    Schon traditionell lud auch in diesem Jahr die Kolpingfamilie St. Remigius zur Andacht in die Remigiuskapelle. Dabei wurde auch die neue Kolpingkerze gesegnet. Nach einem sich anschließenden Emmausgang durch Mengede, gab es im Gemeindehaus ein gemeinsames Mahl.

Veranstaltungen

  • 23
    November
    15:00 Uhr

    Elisabethfeier der Caritaskonferenzen

    Nette, Kath. Kirche St. Josef, Gemeindehaus St. Josef

    Zur gemeinsamen Elisabethfeier laden die Caritaskonferenzen im Pastoralverbund am Donnerstag, 23. November um 15.00 Uhr zur hl. Messe in St. Josef ein. Anschließend treffen wir uns zur gemütlichen Feier mit Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.

  • 25
    November
    13:00 Uhr

    Handarbeitsbasar

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Handarbeitsgruppe bietet liebevoll gestaltete Handarbeiten und Adventsdekorationen an, während das Remigius-Café mit Kaffee und Kuchen lockt.

  • 26
    November
    10:30 Uhr

    Familiengottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Wir laden besonders Familien zu diesem gestalteten Gottesdienst ein, an dem auch die Kommunionkinder teilnehmen. Der Gottesdienst wird vom Kirchenchor mitgestaltet.

  • 26
    November
    11:30 Uhr

    Handarbeitsbasar

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Handarbeitsgruppe bietet liebevoll gestaltete Handarbeiten und Adventsdekorationen an, während das Remigius-Café mit Kaffee und Kuchen lockt.

  • 26
    November
    14:30 Uhr

    Remigius-Café

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Einmal im Monat lädt das Remigius-Café zu selbstgebackenen Torten und Kuchen, sowie frisch gebrühtem Kaffee in das Gemeindehaus ein. Lassen Sie sich verwöhnen und treffen dabei nette Menschen aus Mengede und Umgebung.

  • 28
    November
    18:30 Uhr

    Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie St. Remigius

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kolpingsfamilie St. Remigius lädt alle Mitglieder zur Versammlung ein.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de