Caritas-Konferenz St. Josef

Die Caritas-Konferenzen sind ein katholischer Verband ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinden und Einrichtungen. Wir tragen dazu bei, den Auftrag der Kirche zu solidarischer Hilfe zu verwirklichen. Als Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist es unsere Aufgabe, Menschen in Not wahrzunehmen und g emeinsam mit ihnen zu handeln , indem wir ihre Selbsthilfekräfte unterstützen, Hilfen vermitteln , persönliche Hilfe leisten und andere zum Helfen anregen. Wir begründen diese Aufgabe aus dem Evangelium: von Jesus beauftragt zu Gottes- und Nächstenliebe, in der Hoffnung, zu einem Leben in Solidarität und Gerechtigkeit für andere Menschen beizutragen. 

Von der Caritas-Konferenz sind in St. Josef zahlreiche Initiativen ausgegangen, die sich noch heute in verschiedenen Gruppen wiederfinden.

Ansprechpartner
Riccardo Krüger Vorsitzender
Andreas Dolata 2. Vorsitzender
Nina Steinhausen Schriftführerin
Gabriele Wortmann Kassiererin
 
Caritas-Konferenz
 

Besondere Angebote:

  • An jedem 1. und 3. Dienstag im Monat laden wir zum Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen ein. Beginn ist nach der Hl. Messe um 9.00 Uhr.
  • Einmal im Monat (an jedem zweiten Donnerstag) laden wir alle Seniorinnen und Senioren von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum Josefscafé in das Gemeindehaus ein.

Aktuelles

  • Caritaskonferenz ehrte Mitglieder

    Caritaskonferenz ehrte Mitglieder
    02.10.2018 

    Der Caritassonntag war in St. Josef Anlass für eine besondere Ehrung. Sieben Caritasmitglieder wurden nach jeweils 20 Jahren der Zugehörigkeit zur Caritaskonferenz, mit dem Elisabethkreuz, der höchsten Auszeichnung der Caritas, geehrt.

  • Auf die Krankensalbung folgten gesellige Stunden

    Auf die Krankensalbung folgten gesellige Stunden
    30.08.2018 

    Mehr als 120 ältere Gläubige aus den drei Gemeinden unseres Pastoralverbundes kamen zum Krankentag in St. Remigius zusammen. Nach dem Gottesdienst, in dem das Sakrament der Krankensalbung gespendet wurde, verbrachten die Gäste noch gesellige Stunden im Gemeindehaus.

  • Caritaskonferenzen informierten sich über Datenschutz

    Caritaskonferenzen informierten sich über Datenschutz
    23.07.2018 

    Das Thema Datenschutz ist seit einigen Monaten in aller Munde. Auch im kirchlichen Bereich hat es dazu einige Neuerungen gegeben. Aus diesem Grund informierten sich die Caritaskonferenzen im Pastoralverbund nun über die gesetzlichen Anforderungen.

  • Caritaskonferenzen besuchten das Quartiersbüro

    Caritaskonferenzen besuchten das Quartiersbüro
    23.01.2018 

    Mit den verschiedenen Akteuren im Quartiersbüros Westerfilde • Bodelschwingh kamen die Vorstände der drei Caritaskonferenzen und die Seelsorger des Pastoralverbundes ins Gespräch. Dabei informierten sie sich über die Aktivitäten im Aktionsraum.

  • Heiligabend gemeinsam

    Heiligabend gemeinsam
    29.12.2017 

    Erstmals hatten die drei Caritaskonferenzen alleinstehende Menschen zu "Heiligabend gemeinsam" eingeladen. Nachfolgend einige Impressionen.

  • Heiligabend gemeinsam feiern

    Heiligabend gemeinsam feiern
    29.11.2017 

    Alleinstehende Menschen haben die drei Caritaskonferenzen des Pastoralverbundes besonders im Blick, wenn sie zur Aktion "Heiligabend gemeinsam" einladen. Niemand soll Weihnachten ganz allein feiern müssen - und so gibt es am Heiligabend zumindest für einige Stunden ein Angebot der Begegnung.

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten