Caritas-Konferenz St. Josef

Die Caritas-Konferenzen sind ein katholischer Verband ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinden und Einrichtungen. Wir tragen dazu bei, den Auftrag der Kirche zu solidarischer Hilfe zu verwirklichen. Als Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist es unsere Aufgabe, Menschen in Not wahrzunehmen und g emeinsam mit ihnen zu handeln , indem wir ihre Selbsthilfekräfte unterstützen, Hilfen vermitteln , persönliche Hilfe leisten und andere zum Helfen anregen. Wir begründen diese Aufgabe aus dem Evangelium: von Jesus beauftragt zu Gottes- und Nächstenliebe, in der Hoffnung, zu einem Leben in Solidarität und Gerechtigkeit für andere Menschen beizutragen. 

Von der Caritas-Konferenz sind in St. Josef zahlreiche Initiativen ausgegangen, die sich noch heute in verschiedenen Gruppen wiederfinden.

Ansprechpartner
Riccardo Krüger Vorsitzender
Andreas Dolata 2. Vorsitzender
Nina Steinhausen Schriftführerin
Gabriele Wortmann Kassiererin
 
Caritas-Konferenz
 

Besondere Angebote:

  • An jedem 1. und 3. Dienstag im Monat laden wir zum Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen ein. Beginn ist nach der Hl. Messe um 9.00 Uhr.
  • Einmal im Monat (an jedem zweiten Donnerstag) laden wir alle Seniorinnen und Senioren von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum Josefscafé in das Gemeindehaus ein.

Aktuelles

  • Neuwahlen bei der Caritas-Konferenz

    Neuwahlen bei der Caritas-Konferenz
    05.04.2022 

    Bei der Caritaskonferenz der Kirchengemeinde St. Josef wurden Marlies Weischer und Elisabeth Dolata nach jahrzehntelangem Engagement aus dem Vorstand verabschiedet. Die Nachfolge treten Riccardo Krüger und Andreas Dolata an.

  • Weihbischof Matthias König weihte Netter Glocken

    Weihbischof Matthias König weihte Netter Glocken
    12.10.2021 

    Die Glockenweihe am Sonntag war ein wichtiger Etappenschritt des Projekts „Hier läutet Ökumene“. Nachdem katholische und evangelische Christen in Nette seit 2018 Gemeindehaus und Kirche gemeinsam nutzen, entstand die Idee, die besser klingenden evangelischen Glocken in den katholischen Kirchturm einzubauen.

  • Caritas St. Josef organisiert Bücher- und Spieleregal

    Caritas St. Josef organisiert Bücher- und Spieleregal
    17.04.2020 

    Da aktuell viele Familien ihre Kinder zu Hause beschäftigen müssen, soll keine Langeweile aufkommen. Die Caritas St. Josef hat dabei besonders Familien im Blick, die nicht mal eben neue Bücher und Spiele kaufen können. So wurde kurzerhand ein Bücher- und Spieleregal organisiert.

  • Aus dem Tanztee wird das Josefscafé

    Aus dem Tanztee wird das Josefscafé
    12.01.2019 

    Mit dem Beginn des neuen Jahres lädt die Caritaskonferenz St. Josef einmal monatlich zum Josefscafé ein. Dies löst als regelmäßige Veranstaltung den Tanztee ab, bei dem zuletzt nur noch selten das Tanzbein geschwungen wurde.

  • Heiligabend gemeinsam feiern

    Heiligabend gemeinsam feiern
    11.12.2018 

    Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr, laden unsere Caritaskonferenzen auch in diesem Jahr zu "Heiligabend gemeinsam" ein. Alleinstehende Menschen sind dabei besonders im Blick, denn niemand soll Weihnachten ganz allein feiern müssen.

  • Elisabethtag mit Gesang und Ehrungen

    Elisabethtag mit Gesang und Ehrungen
    15.11.2018 

    Bereits kurz vor dem eigentlichen Namenstag der Heiligen Elisabeth fand in diesem Jahr der traditionelle Elisabethtag der drei Caritaskonferenzen Mariä Heimsuchung, St. Remigius und St. Josef statt. Nach Gottesdienst und Kaffee wurde gemeinsam gesungen und Jubilare geehrt.

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten