Kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung

Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, sowie die Caritaskonferenz.


Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund

Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh
 

Aktuelles

  • Beim Gemeindefest gab es viele Extras

    Beim Gemeindefest gab es viele Extras
    08.07.2019 

    "Darf´s ein bisschen mehr sein?", war das diesjährige Gemeindefest in Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh überschrieben - und so hatte sich der Pfarrgemeinderat allerlei Extras einfallen lassen. Nach dem Eröffnungsgottesdienst war der Festplatz im Pfarrgarten schnell gefüllt und Groß und Klein erfreute sich an einem bunten Programm.

  • Die Kirchentagsgäste sind da

    Die Kirchentagsgäste sind da
    19.06.2019 

    Einen langen Tag hatten heute die beiden Quartierteams des Pastoralverbundes in der Overbergschule und der Wilhelm-Rein-Schule. Seit den frühen Morgenstunden wurde geschafft und ab Mittag füllten sich die beiden Schulen mit knapp 150 Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet.

  • Mit Hüpfkirche und Gesprächen beim Stadtteilfest

    Mit Hüpfkirche und Gesprächen beim Stadtteilfest
    17.06.2019 

    Auch in diesem Jahr war die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung mit großem Aufgebot beim Sommerfest Westerfilde&Bodelschwingh dabei. Die riesige Hüpfkirche und ein großer Infostand luden zu Spaß und Begegnung ein - und zahlreiche Menschen kamen.

Veranstaltungen

  • 19
    Juli

    Wanderung von Kirchlinde nach Lütgendortmund

    Bodelschwingh

    Die KAB lädt ein zur Wanderung von Kirchlinde nach Lütgendortmund.

  • 22
    Juli
    10:00 Uhr

    Natur pur mit außergewöhnlichen Ausblicken

    Bodelschwingh

    Die Kolpingfamilie Mariä Heimsuchung lädt zu einer Floßfahrt durch die Steveraue in Olfen ein. Abfahrt mit PKW um 10.00 Uhr; Kostenbeitrag: 6,00 Euro.

  • 10
    August

    Tagesausflug der KAB

    Bodelschwingh

    Die KAB lädt ein zum Tagesausflug.

  • 28
    August
    15:00 Uhr

    Krankentag im Pastoralverbund

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Der Krankentag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh statt. In einer Messfeier wird allen älteren und kranken Menschen das Sakrament der Krankensalbung gespendet. Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindezentrum eingeladen. Es wird dazu auch ein Fahrdienst angeboten.

  • 02
    September
    14:00 Uhr

    Heimatkunde: Altes und Neues aus der alten Hansestadt Dortmund

    Bodelschwingh

    Zu einer Busrundfahrt mit fachkundigen Erklärungen durch Pfarrer Hartmut Neumann durch die heutige Westfalenmetropole lädt die Kolpingfamilie Mariä Heimsuchung ein. Fahrpreis: 15,- Euro - Anmeldungen unter Tel. 370630.

  • 19
    September
    08:30 Uhr

    kfd-Ausflug nach Bad Bentheim

    Bodelschwingh

    Die kfd Mariä Heimsuchung lädt ein zu einem Tagesausflug nach Bad Bentheim mit Burgführung, Stadtbummel und Kaffeetrinken. Anmeldung unter Tel. 370630 - Kostenbeitrag: 27,- Euro. Abfahrt 8.30 Uhr ab Gemeindezentrum; Rückkehr gegen 19.00 Uhr.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen