Kommunionkinder machten Ausflug in den Zoo

17.03.2024

In den Tierpark Bochum ging es für die gut 60 Kommunionkinder aus Bodelschwingh und Mengede am Samstag. Dabei stand die Schöpfung - hier besonders die der Tiere - im Mittelpunkt einer religionspädagogischen Erkundung.

Ein Novum stand am Samstag auf dem Terminplan der Kommunionkinder im Stadtbezirk Mengede. Gut 60 Kinder machten sich mit den KatechetInnen und Pastor Karl Kudla per Bahn auf den Weg zum Tierpark Bochum. Dort wurden sie in "Tiergruppen" aufgeteilt und kamen so manchem Tier nahe. Neben den Ziegen im Streichelzoo, trauten sich sogar alle Kinder, eine Schlange anzufassen.

Neben der Erkundung durch den Tierpark und der Begegnung mit vielen faszinierenden Tierarten, gab es aber auch ein religionspädagogisches Programm. So brachte Katrin Petri den Kindern u.a. mit Legebildern und Figuren die biblische Geschichte von Noah und der Arche, sowie den Propheten Jona nahe, der drei Tage im Bauch eines Wales verbringt, nachdem er während eines Sturmes über Bord geht.  Angesichts der hautnahen Begegnung mit den Tieren im Bochumer Tierpark kamen diese Geschichten richtig gut zur Geltung.

Erkundung der Schöpfung - hier im Tierpark Bochum
 
Ausflug in den Tierpark
i
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten