Aktuelles

  • Verabschiedung von Küster Robin Auverkamp

    Verabschiedung von Küster Robin Auverkamp
    22.11.2021 

    Nach über fünfjähriger Tätigkeit wurde im Gottesdienst am Christkönigssonntag Robin Auverkamp als Küster in St. Remigius Mengede verabschiedet. Nach Beendigung seines Studiums tritt er seine erste Stelle in Castrop an.

  • Pfadfinderleiterrunde ging in Klausur

    Pfadfinderleiterrunde ging in Klausur
    21.11.2021 

    Die Leiterinnen und Leiter der DPSG St. Remigius Mengede verbrachten ein Wochenende im nahegelegenen Pfadfinderhaus des Stammes Nordlicht. Dort wurden die Weichen für die kommenden Monate gestellt - und natürlich auch einige Methoden ausprobiert.

  • + Pfarrer Arnold Blankenheim

    + Pfarrer Arnold Blankenheim
    20.11.2021 

    Von 1995 bis 2007 wirkte Pfarrer Arnold Blankenheim als Pfarrer in St. Antonius Brechten - nun verstarb er nach langer Krankheit. Am Freitag, 26. November feiern wir das Seelenamt in der Pfarrkirche St. Antonius.

  • Aufnahmefeier und Ehrungen bei den Mengeder Messdienern

    Aufnahmefeier und Ehrungen bei den Mengeder Messdienern
    15.11.2021 

    Acht neue Messdiener konnte Pfarrer Hubert Werning in der St. Remigiuskirche in den Kreis der Ministranten aufnehmen. Tags zuvor wurden coronabedingt in einem eigenen Gottesdienst bereits fünfzehn Messdiener für ihr Engagement geehrt.

  • Geister, Zauberer und andere gruselige Gestalten im Gemeindehaus

    Geister, Zauberer und andere gruselige Gestalten im Gemeindehaus
    02.11.2021 

    Schaurig ging es am Vorabend von Halloween im Gemeindehaus St. Remigius zu. Geister, Skelette, Zauberer und andere gruselige Gestalten gaben sich dort im Rahmen einer Aktion der Messdienergemeinschaft ein Stelldichein.

  • Projektchor in St. Marien Obereving

    Projektchor in St. Marien Obereving
    02.11.2021 

    Der neue Projektchor, der nun für Heiligabend probt, ist gestartet und sucht noch nach Verstärkung. Wer also Spaß am Chorgesang in netter Gemeinschaft hat, der komme doch einfach zu den nächsten Proben.

  • Stellenausschreibung

    Stellenausschreibung
    01.11.2021 

    Die Kirchengemeinde St. Remigius schreibt eine Stelle mit 9 Wochenstunden als Pfarrsekretär/in und mit 4,5 Wochenstunden als Küster/in aus.

  • Ökumenische Progromandacht

    Ökumenische Progromandacht
    27.10.2021 

    Am Dienstag, 9. November veranstaltet das „Netzwerk gegen Rechts“ eine Gedenkveranstaltung zum 83. Jahrestag der Reichsprogromnacht. Zentraler Teil ist dabei eine ökumenische Andacht in der evangelischen Remigiuskirche.

  • Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

    Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand
    22.10.2021 

    Am Samstag, 6. und Sonntag, 7. November 2021 findet im Erzbistum Paderborn die Wahl zum Kirchenvorstand (KV) und zum Pfarrgemeinderat (PGR) statt. Die endgültigen Listen der Wahlvorschläge mit den Kandidatinnen und Kandidaten sind in den Gemeinden veröffentlicht.

Veranstaltungen

  • 02
    Mai
    15:30 Uhr

    Ohrwurm-Schlager-Singen

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zum "Ohrwurm-Schlager-Singen" mit DJ Frankie. Eintritt 10 € inkl. Kaffee und Kuchen.

  • 03
    Mai

    Zeltlager am Annaberg

    Mengede

    Die DPSG St. Remigius lädt die Biber, Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover des Stammes zum Zeltlager am Annaberg bei Haltern ein. Von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Mai gibt es wieder ein schönes pfadfinderisches Programm und viel Spaß in der Lagergemeinschaft.

  • 15
    Mai
    17:00 Uhr

    Seelenwärmer - die Evinger Andacht

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.

  • 16
    Mai
    16:00 Uhr

    "Wir begrüßen den Mai"

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Herr Textoris wird zum Sommerfest der kfd mit viel Musik, Unterhaltung durch den Nachmittag führen. Karten für den Nachmittag können bei den Mitarbeiterinnen erworben werden. Gäste sind herzlich willkommen!

  • 21
    Mai
    15:00 Uhr

    Jahreshauptversammlung der kfd

    Nette, Kath. Kirche St. Josef, Gemeindehaus St. Josef

    Die kfd St. Josef lädt ein zur Jahreshauptversammlung, welche mit einem Gottesdienst um 15.00 Uhr beginnt. Nach Kaffee und Kuchen schließt sich der Versammlungsteil an.

  • 21
    Mai
    18:00 Uhr

    Kolping-Maiandacht

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Waltrop feiert die Kolpingsfamilie Mengede eine Maiandacht in der St. Remigiuskirche. Anschließend gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten