Aktuelles

  • Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 27.000 Euro

    Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 27.000 Euro
    11.01.2022 

    Unter dem Motto: „Gesund werden – gesund bleiben“ waren auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 27.000 Euro.

  • Karin Bremer feiert 40-jähriges Dienstjubiläum und 30 Jahre KiTa-Leitung

    Karin Bremer feiert 40-jähriges Dienstjubiläum und 30 Jahre KiTa-Leitung
    05.01.2022 

    Seit 40 Jahren arbeitet sie im Kindergarten St. Remigius und ist seit 30 Jahren dort die Leiterin - zum 1. Januar beging Karin Bremer dieses doppelte Jubiläum. Pfarrer Hubert Werning überbrachte ihr dazu nun die Glückwünsche der katholischen Kirchengemeinde und sagte Dank für ihr jahrzehntelanges Engagement.

  • Sternsinger bringen den Segen auf unterschiedlichen Wegen

    Sternsinger bringen den Segen auf unterschiedlichen Wegen
    03.01.2022 

    Zum zweiten Mal in Folge findet die Aktion „Dreikönigssingen“ im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen unter Coronabedingungen statt. Die Vorbereitungsteams haben dazu unterschiedliche Wege geplant, um Gottes Segen zum neuen Jahr zu den Menschen zu bringen.

  • Verwaltungsleiter entlastet Seelsorger

    Verwaltungsleiter entlastet Seelsorger
    01.01.2022 

    Mit dem 1. Januar 2022 hat der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen einen Verwaltungsleiter. Dieser soll die Seelsorger – besonders den leitenden Pfarrer – von Verwaltungsaufgaben entlasten und so Freiräume für die Seelsorge schaffen.

  • Gottesdienste zum Jahreswechsel

    Gottesdienste zum Jahreswechsel
    30.12.2021 

    Verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2022 laden wir herzlich zu den Gottesdiensten zum Jahreswechsel ein. Am Silvesterabend danken wir Gott für all das Gute des vergangenen Jahres - und bitten zum neuen Jahr um seinen Segen.

  • Frohe Weihnachten!

    Frohe Weihnachten!
    24.12.2021 

    Weihnachten ist das Hochfest der Geburt des Herrn Jesus Christus. Als Kind kommt Gott in diese Welt, um uns nahe zu sein. So wünschen wir Ihnen viel Freude und Gottes Segen.

  • Messdieneraufnahme und Friedenslicht in St. Antonius

    Messdieneraufnahme und Friedenslicht in St. Antonius
    22.12.2021 

    Über einen besonderen vierten Advent freute sich die St. Antoniusgemeinde in Brechten. Nicht nur das Friedenslicht konnte im Gottesdienst begrüßt werden, sondern auch sieben neue Ministranten.

  • Gottesdienste an Heiligabend mit 3 G-Regel

    Gottesdienste an Heiligabend mit 3 G-Regel
    19.12.2021 

    Zum Weihnachtsfest lädt der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen auch zu zahlreichen Gottesdiensten in die sechs katholischen Kirchen der Stadtbezirke Mengede und Eving ein. An Heiligabend finden diese unter Anwendung der 3 G Regel statt – eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

  • Besinnliche Einstimmung auf die Christmette in St. Marien

    Besinnliche Einstimmung auf die Christmette in St. Marien
    18.12.2021 

    Auch wenn der Projektchor in diesem Jahr noch nicht zum Einsatz kommt, wird es in der St. Marien-Kirche an Heiligabend bereits um 16.00 Uhr eine besinnliche Einstimmung auf die Christmette geben.

Veranstaltungen

  • 23
    April
    18:30 Uhr

    Gesprächsabend: Ziele der Pastoralvereinbarung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Seit Januar 2022 sind wir auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe des Pastoralverbundes hat dazu u.a. eine Umfrage durchgeführt. Im August 2023 haben wir uns über die Ergebnisse in einer ersten öffentlichen Versammlung ausgetauscht. Auch diese Rückmeldungen sind nun in eine erste Formulierung von Zielen für die Pastoralvereinbarung eingeflossen, welche die Steuerungsgruppe erarbeitet hat. Darüber möchten wir mit allen Interessierten Gemeindemitgliedern am Dienstag, 23. April ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Remigius Mengede ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung dazu!

  • 25
    April
    14:30 Uhr

    Vortrag: "... und Gott schuf die Tiere"

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt zu einem Vortrag des Direktors des Dortmunder Zoos, Herrn Dr. Brandstätter, ins Gemeindehaus ein.

  • 26
    April
    15:00 Uhr

    Repair-Café in Nette

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.

  • 27
    April

    Trödel- und Kindertrödelmarkt

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Auf dem Kirchplatz und im Pfarrgarten rund um St. Remigius findet am Samstag, 27. April ein Trödel- und Kindertrödelmarkt statt. Wer mittrödeln möchte, kann sich hierfür per Mail bei Peter Niedecker (peterniedecker@aol.com) anmelden. Bei schlechtem Wetter wird es ein begrenztes Tischangebot im Gemeindehaus geben.

  • 02
    Mai
    15:30 Uhr

    Ohrwurm-Schlager-Singen

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zum "Ohrwurm-Schlager-Singen" mit DJ Frankie. Eintritt 10 € inkl. Kaffee und Kuchen.

  • 03
    Mai

    Zeltlager am Annaberg

    Mengede

    Die DPSG St. Remigius lädt die Biber, Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover des Stammes zum Zeltlager am Annaberg bei Haltern ein. Von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Mai gibt es wieder ein schönes pfadfinderisches Programm und viel Spaß in der Lagergemeinschaft.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten