Aktuelles

  • Frohe Weihnachten!

    Frohe Weihnachten!
    24.12.2021 

    Weihnachten ist das Hochfest der Geburt des Herrn Jesus Christus. Als Kind kommt Gott in diese Welt, um uns nahe zu sein. So wünschen wir Ihnen viel Freude und Gottes Segen.

  • Messdieneraufnahme und Friedenslicht in St. Antonius

    Messdieneraufnahme und Friedenslicht in St. Antonius
    22.12.2021 

    Über einen besonderen vierten Advent freute sich die St. Antoniusgemeinde in Brechten. Nicht nur das Friedenslicht konnte im Gottesdienst begrüßt werden, sondern auch sieben neue Ministranten.

  • Gottesdienste an Heiligabend mit 3 G-Regel

    Gottesdienste an Heiligabend mit 3 G-Regel
    19.12.2021 

    Zum Weihnachtsfest lädt der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen auch zu zahlreichen Gottesdiensten in die sechs katholischen Kirchen der Stadtbezirke Mengede und Eving ein. An Heiligabend finden diese unter Anwendung der 3 G Regel statt – eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

  • Besinnliche Einstimmung auf die Christmette in St. Marien

    Besinnliche Einstimmung auf die Christmette in St. Marien
    18.12.2021 

    Auch wenn der Projektchor in diesem Jahr noch nicht zum Einsatz kommt, wird es in der St. Marien-Kirche an Heiligabend bereits um 16.00 Uhr eine besinnliche Einstimmung auf die Christmette geben.

  • Außendienstmitarbeiter verabschiedet

    Außendienstmitarbeiter verabschiedet
    14.12.2021 

    Das letzte Dienstgespräch des Pastoralteams in diesem Jahr war der Rahmen für die Verabschiedung der Außendienstmitarbeiter Michael Langenkämper und Stefan Ulrich. Ab Januar das Pastoralteam durch einen Verwaltungsleiter unterstützt.

  • Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen

    Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen
    13.12.2021 

    Es ist in jedem Advent ein eindrückliches Zeichen, wenn die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem vom der zentralen Aussendungsfeier abholen und es dann am Abend in ihre Kirche tragen. Am Abend des dritten Advents konnte man dies mit den Pfadfinderstämmen in Obereving und Mengede wieder erleben.

  • Nikolaus besuchte Familiengottesdienste

    Nikolaus besuchte Familiengottesdienste
    06.12.2021 

    Die Familiengottesdienste in St. Antonius und St. Barbara freuten sich am Sonntag über hohen Besuch. Bevor am Montag der eigentliche Namenstag des Heiligen war, besuchte er die Kinder in den Gottesdiensten und erzählte aus seinem Leben.

  • Lebender Adventskalender wieder digital

    Lebender Adventskalender wieder digital
    01.12.2021 

    Auch in diesem Jahr findet der lebende Adventskalender Bodelschwingh und Westerfilde wieder digital statt. Zum 1. Dezember öffnet sich traditionell das Türchen der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung.

  • Einstimmung auf die Adventszeit in Brechten

    Einstimmung auf die Adventszeit in Brechten
    26.11.2021 

    Am Dienstag, 23. November hatte der Verein "Brechtener mit Herz e.V." zur Einstimmung auf die Adventszeit an den Brechtener Kreisverkehr eingeladen. Zentrales Element war dabei eine ökumenischen Andacht unter dem Motto "Advent - Die Herzen werden weit"

Veranstaltungen

  • 02
    Mai
    15:30 Uhr

    Ohrwurm-Schlager-Singen

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zum "Ohrwurm-Schlager-Singen" mit DJ Frankie. Eintritt 10 € inkl. Kaffee und Kuchen.

  • 03
    Mai

    Zeltlager am Annaberg

    Mengede

    Die DPSG St. Remigius lädt die Biber, Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover des Stammes zum Zeltlager am Annaberg bei Haltern ein. Von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Mai gibt es wieder ein schönes pfadfinderisches Programm und viel Spaß in der Lagergemeinschaft.

  • 15
    Mai
    17:00 Uhr

    Seelenwärmer - die Evinger Andacht

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.

  • 16
    Mai
    16:00 Uhr

    "Wir begrüßen den Mai"

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Herr Textoris wird zum Sommerfest der kfd mit viel Musik, Unterhaltung durch den Nachmittag führen. Karten für den Nachmittag können bei den Mitarbeiterinnen erworben werden. Gäste sind herzlich willkommen!

  • 21
    Mai
    15:00 Uhr

    Jahreshauptversammlung der kfd

    Nette, Kath. Kirche St. Josef, Gemeindehaus St. Josef

    Die kfd St. Josef lädt ein zur Jahreshauptversammlung, welche mit einem Gottesdienst um 15.00 Uhr beginnt. Nach Kaffee und Kuchen schließt sich der Versammlungsteil an.

  • 21
    Mai
    18:00 Uhr

    Kolping-Maiandacht

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Waltrop feiert die Kolpingsfamilie Mengede eine Maiandacht in der St. Remigiuskirche. Anschließend gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten