Kommunionkinder stellten sich vor

28.11.2023

Das vergangene Wochenende stand im Pastoralverbund ganz im Zeichen der Kommunionvorbereitungen. In Brechten und Eving fanden dazu Vorstellungsgottesdienste statt, während im Stadtbezirk Mengede ein gemeinsamer Eröffnungsgottesdienst zur Kommunionvorbereitung gefeiert wurde.

Am Samstag stellten sich die Kinder in der Vorabendmesse der St. Antoniusgemeinde in Brechten vor. Im Mittelpunkt standen das Motto "Du gehst mit" und die Kinder selbst. "Du gehst mit" bezieht sich thematisch auf das Emmaus-Evangelium und die Kinder erzählten anhand konkreter Beispiele, wann Jesus sie begleitet. Die Antworten wurden an einer Stellwand mit Fußspuren verdeutlicht. Dort fand man u.a. Jesus, du gehst mit, wenn ich traurig bin, wenn ich mir weh getan habe, wenn ich in den Urlaub fahre, wenn ich glücklich bin...

Egal, ob es uns gerade gut oder schlecht geht: Jesus ist unser Begleiter und lässt uns nie allein, war ein Resümee und passend dazu sangen die Kinder ihr Erstkommunionslied "Du gehst mit". Am Ende des Gottesdienstes überreichten die Messdiener jedem Kind eine selbst gestaltete Kerze mit seinem Namen darauf. Diese Kerzen stehen vor dem Ambo und werden zu jedem Gottesdienst angezündet. Nach dem Gottesdienst gab es für die Erstkommunionsfamilien noch eine Kirchenrallye und die Familien erkundeten gemeinsam die St. Antoniuskirche. Danach ging es noch zu leckeren Hotdogs, Getränken und einem lebhaften Miteinander ins Gemeindehaus.

Am Sonntag stellten sich die Evinger Erstkommunionskinder in der großen St. Barbarakirche den Gemeinden vor. Auch hier hieß das Motto "Du gehst mit" und das Lied und die Fußspuren erzählten in kindgerechter Form, was uns das Emmaus-Evangelium sagen möchte. Der Gottesdienst hatte aber noch etwas Besonderes: drei der Erstkommunionkinder wurden in diesem Gottesdienst getauft und es war für alle ein tolles Erlebnis, dabei zu sein. Die Gottesdienste wurden von Christoph Greven musikalisch gestaltet und die Lieder luden alle zum Mitsingen ein. Auch nach dem Gottesdienst in St. Barbara fand die Familienaktion mit Kirchenrallye, Hotdogs und Getränken statt. So erlebten die Familien an beiden Tagen einen schönen Auftakt. 

Für die drei Gemeinden des Stadtbezirks Mengede fand am Sonntag ein gemeinsamer Eröffnungsgottesdienst der Kommunionvorbereitung statt. Pastor Karl Kudla freute sich, fast 70 Kinder mit ihren Familien begrüßen zu können. Statt Predigt stellte Katechetin Katja Hörl hier anhand des Mottos "Du gehst mit" und des Emmaus-Evangeliums das Programm der diesjährigen Kommunionvorbereitung vor. Nach dem Gottesdienst blieben die Familien noch für weitere Informationen zusammen und erhielten einiges an Material zur kommenden Vorbereitung.

Vorstellungsgottesdienst Kommunionvorbereitung
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten