Gläubig

Gläubig

Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.

Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.

Aktuelles - aus dem Bereich "Gläubig"

  • Blaulichtgottesdienst nahm Sternstunden der Retter in den Blick

    Blaulichtgottesdienst nahm Sternstunden der Retter in den Blick
    18.12.2018 

    Mittlerweile zum zehnten Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. Diesmal waren "Sternstunden" Thema des ökumenischen Gottesdienstes.

  • Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen

    Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen
    17.12.2018 

    Das Friedenslicht aus Bethlehem hat den Stadtbezirk Mengede erreicht. Im Rahmen eines Wortgottesdienstes am Sonntagabend brachten Pfadfinder das Licht in die St. Remigiuskirche. Von dort aus wird es nun weiter in zahlreiche Häuser und Einrichtungen verteilt.

  • Kirchenmaus erklärte großen Adventskranz

    Kirchenmaus erklärte großen Adventskranz
    16.12.2018 

    Beim Dezembergottesdienst der "Kirche für Kinder" ging es ganz um das Thema Advent. Und neben den bei allen Kindern beliebten Adventskalendern, war natürlich der große Adventskranz in der Kirche ein Hingucker, den Kirchenmaus Luzie ausführlich erklärte,

Veranstaltungen aus dem Bereich "Gläubig"

  • 16
    März
    13:00 Uhr

    MenschJesus - Einkehrtag für Frauen

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Die kfd Mariä Heimsuchung lädt alle interessierten Frauen zu einem Einkehrtag ins Gemeindezentrum ein. Mittelpunkt des Tages ist die Wanderausstellung "Mensch Jesus", die in dieser Woche in unserer Kirche Mariä Heimsuchung mit ihren überraschenden und ungewohnten Perspektiven Station macht. Mit verschiedenen Methoden gehen wir durch die Ausstellung und bekommen in der Betrachtung von Jesus Christus auch die Chance, uns Gott auf eine ganz persönliche Art zu nähern.

  • 16
    März
    16:30 Uhr

    Kirche für Kinder

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 16.30 Uhr in der St. Remigiuskirche ein. Das Thema des heutigen Gottesdienstes ist "Taufe".

  • 19
    März
    18:30 Uhr

    MenschJesus - Führung mit Austausch

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    In unserer St. Remigiuskirche ist in dieser Woche die Wanderausstellung "Mensch Jesus" zu Gast. In 43 Motiven wird dort die menschliche Seite Jesu Christi großformatig präsentiert, um dazu anzuregen, Jesus anders kennen zu lernen und somit den eigenen Christusglauben zu vertiefen. Im Rahmen dieser Abendveranstaltung der Kolpingsfamilie werden wir durch die Ausstellung geführt. Anschließend tauschen wir uns dazu aus.

  • 20
    März
    09:00 Uhr

    MenschJesus - geführter Rundgang für Frauen

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    In unserer St. Remigiuskirche ist in dieser Woche die Wanderausstellung "Mensch Jesus" zu Gast. In 43 Motiven wird dort die menschliche Seite Jesu Christi großformatig präsentiert, um dazu anzuregen, Jesus anders kennen zu lernen und somit den eigenen Christusglauben zu vertiefen. Im Rahmen dieser Vormittagsveranstaltung für Frauen werden wir uns auf spirituellem Wege dem Thema "Mensch Jesus" nähern und auf einen geführten Rundgang durch die Ausstellung in der Kirche begeben. Zuvor lädt die kfd zu einem Frühstück ins Gemeindehaus ein.

  • 20
    März
    18:00 Uhr

    MenschJesus - kreativer Rundgang für Frauen

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Wanderausstellung "Mensch Jesus", macht in dieser Woche in unserer St. Remigiuskirche mit ihren überraschenden und ungewohnten Perspektiven auf diesen bemerkenswerten Menschen Station. Jesus aß, trank und feierte. Er war abenteuerlustig und revolutionär, aufbrausend und scharfsinnig. Er erlebte Einsamkeit und Geborgenheit, Freund- und Feindschaft, Brutalität und Zärtlichkeit. Er kannte Angst und Schmerz, Arm und Reich ... und verblüffende Antworten. Und: Er steht zu uns. Jetzt. Hier. Heute. Bei dieser Abendveranstaltung, zu der auch besonders jüngere Frauen eingeladen sind, begeben wir uns mit kreativen Methoden durch die Ausstellung und bekommen in der Betrachtung von Jesus Christus auch die Chance, uns Gott auf eine ganz persönliche Art zu nähern.

  • 11
    April
    17:30 Uhr

    Kreuzweg der Arbeit

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Die KAB lädt ein zum "Kreuzweg der Arbeit", der gemeinsam mit verschiedenen KAB-Gruppen zu verschiedenen Stationen der Innenstadt führt.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen