Gläubig

Gläubig

Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.

Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.

Aktuelles - aus dem Bereich "Gläubig"

  • Adventliche Bläservesper lud zum Singen ein

    Adventliche Bläservesper lud zum Singen ein
    16.12.2018 

    Wenn zwei Posaunenchöre sich zusammentun und die Gemeinde dann noch zum Mitsingen eingeladen ist, dann ist Musik in der Kirche. So erhallte auch das hohe Deckengewölbe am Samstagabend bei der Bläservesper unter Leitung von Hans-Ulrich Peuser.

  • Rorate-Gottesdienste erfreuen im Advent

    Rorate-Gottesdienste erfreuen im Advent
    14.12.2018 

    Rorate caeli desuper - „Tauet, Himmel, von oben“. Dieser Text aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja steht über den sogenannten Rorate-Gottesdiensten. Diese werden im Advent frühmorgens - in der Regel vor dem Sonnenaufgang oder örtlich auch am Abend - im Kerzenschein gefeiert.

  • Nacht der spirituellen Lieder feierte kleines Jubiläum

    Nacht der spirituellen Lieder feierte kleines Jubiläum
    10.12.2018 

    Bereits zum zehnten Mal fand am Samstagabend in der katholischen St. Remigiuskirche die Nacht der spirituellen Lieder statt. Während anfangs das Pastoralteam für die Organisation verantwortlich war, ist es heute eine Veranstaltung des Pfarrgemeinderates.

Veranstaltungen aus dem Bereich "Gläubig"

  • 11
    April
    17:30 Uhr

    Kreuzweg der Arbeit

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Die KAB lädt ein zum "Kreuzweg der Arbeit", der gemeinsam mit verschiedenen KAB-Gruppen zu verschiedenen Stationen der Innenstadt führt.

  • 12
    April
    18:30 Uhr

    Ök. Kreuzweg nach Frohlinde

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Gemeinsam mit den evangelischen Christen machen wir uns von der Kirche Mariä Heimsuchung auf den Weg nach Frohlinde und beten an verschiedenen Stationen den Kreuzweg. Abschluss ist im Schönstatthaus.

  • 22
    April
    17:00 Uhr

    Go(o)d Time - Jugendgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Wir laden ein zum etwas anderen Jugendgottesdienst am Ostermontag. Beginn ist um 17.00 Uhr in der St. Remigiuskirche.

  • 23
    April
    16:30 Uhr

    Andacht mit Emmausgang

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kolpingsfamilie lädt zu einer Andacht in der Kirche ein, an die sich ein Emmausgang anschließt. Zum Abschluss wird ein Imbiss gereicht.

  • 24
    April
    13:30 Uhr

    Frauenwallfahrt zur Zeche Zollern

    Mengede, Nette

    Unter dem Thema: "Gott entdecken in fremden Welten" führt die Frauenwallfahrt in ein ungewohntes Umfeld - die Zeche Zollern in Bövinghausen. Dies soll darauf aufmerksam machen, dass Gott im "Fremden" einen Ort hat und er uns vielleicht gerade dort begegnen will.

  • 10
    Mai
    19:30 Uhr

    Kolping-Maiandacht in der Schönstatt-Kapelle

    Bodelschwingh

    Die Kolpingsfamilie Mariä Heimsuchung lädt ein zur Maiandacht in der Schönstatt-Kapelle in Frohlinde.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen