Einen besonderen ersten Advent

04.12.2023

Zum Auftakt in den Advent gestalteten die Messdiener einen besonderen Gottesdienst in der mit Kerzen illuminierten Kirche St. Marien in Obereving. Mit Gesangsbeiträgen, Impulsen und festlichem Orgelspiel war eine besondere Atmosphäre spürbar.

"Einen besonderen ersten Advent" hatten die Messdiener besonders mit Blick auf einen von ihnen mitgestalteten Gottesdienst versprochen. In der Vorabendmesse erfreuten sich zahlreiche Besucher der St. Mariengemeinde auf diesen gelungenen Adventsauftakt. Für den Beginn des Abends hatten die Messdiener zahlreiche Elemente für einen  atmosphärischen Gottesdienst der etwas anderen Art vorbereitet. In der von Kerzenschein erleuchteten Kirche, inspirierten die Gemeinde besinnliche Texte, die in die tiefere Bedeutung des Advent einführten. So war der Gottesdienst ein gelungener Einstieg in das neue Kirchenjahr.   

Besonders die musikalische Gestaltung hob den feierlichen Anlass der Hl. Messe hervor. Mit Sandra Fülber (Sopran), Justin Mindt (Bariton) und Simon Daubhäußer (Organist; Dekanatskirchenmusiker an der Propsteikirche Dortmund) wurde der Gottesdienst mit Duetten und Orgelimprovisationen facettenreich gestaltet.  

Zum Schluss der Messfeier bedankte sich Pastor Karl Kudla bei allen Beteiligten und betonte, dass mit solchen Messdienern die Zukunft der Gemeinde gesichert sei.    

Im Anschluss an den Gottesdienst lud dann das „TeamZukunft St. Marien“ zu Glühwein und Schnittchen ins Gemeindehaus ein. In geselliger Runde ließen die Besucher dort den Abend ausklingen und die Organisatoren freuten sich mit ihnen über den Erfolg der Auftaktveranstaltung des Advents in St. Marien.    



A - annehmen, auch den, der dir nicht passt 
D - da sein füreinander
V - vertrauen, dass alles gut wird
E - entdecken, was wichtig ist
N - neu beginnen, auch wenn du gestern gescheitert bist
T - tragen helfen denen, die deine Hilfe brauchen   

An dieser Stelle nochmals eine herzliche Einladung zum "Adventscafé mit Basar" der Messdiener am 16. Dezember nach der Vorabendmesse! 

Einen besonderen 1. Advent ...
Einen besonderen ersten Advent ...
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten