Weihbischof Josef Holtkotte spendete 50 Jugendlichen die Firmung

23.10.2023

In zwei Gottesdiensten in der St. Remigiuskirche spendete Weihbischof Josef Holtkotte insgesamt 50 jungen Menschen am vergangenen Samstag das Sakrament der Firmung. Dabei lud er die Jugendlichen ein, durchaus kritisch mit dem Glauben und der Kirche umzugehen - sie aber nicht egal sein zu lassen.

Eine prall gefüllte St. Remigiuskirche bot sich Weihbischof Josef Holtkotte, als er zum ersten Firmgottesdienst am Samstagnachmittag feierlich in das Gotteshaus einzog. Pfarrer Hubert Werning, Gemeindereferentin Claudia Schmidt, sowie zwei Firmanden hießen den Bischof herzlich in Mengede willkommen und dieser schien sich sichtlich wohl zu fühlen. So lud er alle Versammelten zum aktiven Mitfeiern des Gottesdienstes ein. Auch in seiner Predigt machte er klar, dass es sicherlich einige Gründe gäbe, sich schwer mit der Kirche zu tun, Das solle aber nicht dazu führen, sich nicht damit auseinander zu setzen. Vielmehr sei ein kritischer, aber offener Umgang mit der Kirche und dem Glauben nötig. In diesem Sinne war er darum, sich auf das Beziehungsangebot Gottes einzulassen und sich von Gott bestärken zu lassen.

Diese Bestärkung gab es dann am Nachmittag für 36 Jugendliche, denen der Weihbischof das Sakrament der Firmung spendete. Durch die Zusage des Heiligen Geistes wurde dabei der Glaubensweg, der in der Taufe begann nochmals bekräftigt. In einem zweiten Gottesdienst am Abend waren es dann weitere 14 junge Christen, die durch Weihbischof Holtkotte gefirmt wurden.  Dabei rief der Bischof den Heiligen Geist auf die Jugendlichen herab, legte ihnen die Hände auf und salbte sie mit dem Chrisamöl.

Ein großer Dank des Bischofs galt zum Abschluss beider Feiern besonders den FirmkatechetInnen. Diese hätten in schwierigen Zeiten in der Begleitung der jungen Menschen ein Glaubenszeugnis abgelegt. Auch an die Neugefirmten richteten sich zahlreiche Glückwünsche, bevor diese sich noch zum Gruppenfoto vor dem Altar aufstellten.

Musikalisch gestaltet wurden die Gottesdienste durch Markus Wieczorek an der Orgel und die Gemeindeband "Markus & friends".

Gruppenfoto der Neugefirmten nach dem ersten Gottesdienst
Gruppenfoto der Neugefirmten nach dem zweiten Gottesdienst
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten