Weihbischof Holtkotte zur Firmung in Eving und Brechten

30.10.2023

Am vergangenen Wochenende war Weihbischof Josef Holtkotte erneut zu Gast im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen. Am Samstag spendete er in der St. Antoniuskirche in Brechten 29 jungen Menschen das Sakrament der Firmung und am Sonntag weiteren 12 Jugendlichen in der St. Marienkirche in Obereving.

Zwei weitere Firmgottesdienste wurden in vollen Kirchen und in feierlicher, sowie fröhlicher Atmosphäre gefeiert. Am Samstag begrüßte die Gottesdienstbesucher nach dem Gottesdienst sogar ein wunderschöner Regenbogen der symbolisch für den Wunsch nach Frieden steht, welcher in allen Firmgottesdiensten ein großes Thema war.  

Weihbischof Holtkotte legte in seinen Predigten den jungen Menschen an Herz, unserer Welt ein menschliches Gesicht zu geben. Dies geschehe durch den Heiligen Geist, der wie Sonnenstrahlen durch uns Christen in die Welt ausstrahle. Am Ende des Gottesdienstes gratulierte er den Jugendlichen und gab ihnen mit auf den Weg: „Macht was draus.“ 

Der Weihbischof fühlte sich, wie schon in der vergangenen Woche, sichtlich wohl und freute sich über die herzliche Begrüßung durch Pfarrer Hubert Werning, Gemeindereferentin Claudia Schmidt und durch Firmbewerberinnen. Im Gottesdienst in Obereving war auch Pfarrer Leon Watzek mit dabei. Die Jungen Christinnen und Christen bekannten öffentlich ihren Glauben und empfingen das Sakrament der Firmung als Stärkung für ihren weiteren Glaubensweg.  Auch die FirmkatechetInnen aus dem Firmteam gaben den Jugendlichen ihre guten Wünsche mit auf den weiteren Weg. Ihnen dankte Weihbischof Holtkotte besonders für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Firmbereitung als GlaubenszeugInnen, der nicht  selbstverständlich und doch so wichtig sei. Musikalisch gestaltet wurden beide Gottesdienste durch Christoph Greven an der Orgel, am Keyboard und mit Gesang. Besonders eindrücklich war die Darbietung von „You raise me up“, den Christoph Paga mit seinem Sologesang unterstützte. 

---

Wir gratulieren den 91 Neugefirmten an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zur Firmung und wünschen euch für euer weiteres Leben Gottes Segen, eine gute Verbindung zu Gott und ein glückliches Leben, mit dem ihr den Heiligen Geist in die Welt tragt! Es war eine tolle Zeit mit euch – Danke! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der vier Firmgottesdienste beigetragen haben – allen MessdienerInnen, LektorInnen, MusikerInnen, Küstern, allen, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben, sei es mit leckerem Kuchen, Suppe und dem organisatorischem Rahmen.  Ein besonders Dankeschön auch an dieser Stelle an alle FirmkatechetInnen im Firmteam, die die Vorbereitung mit geplant, durchgeführt und sich auf vielfältige Art und Weise und mit ganz viel Herzblut aus dem Glauben heraus für die jungen Menschen in unseren Gemeinden eingesetzt haben! Ihr seid unersetzlich und hoffentlich seid ihr beim nächste Mal wieder dabei!

Herzlich danken möchte ich auch meinen KollegInnen im Pastoralteam, die alle ihren Teil zum Gelingen der diesjährigen Firmungen beigetragen haben – für eure Unterstützung und das gemeinsame Tun! Dankbar blicke ich zurück auf die Firmung 2023. Dankbar für: vier berührende Gottesdienste, die Gemeinschaft im Glauben, für Spaß am Glauben, wunderbare Gespräche und für einen Weihbischof, der authentisch, ehrlich, offen, uns allen zugewandt war und mit seinen Predigten Mut gemacht hat, gegen den Ungeist zu wirken und unserer Welt ein menschliches Gesicht zu geben. Ich freue mich schon auf die nächste Firmvorbereitung. 

Herzlichst, Claudia Schmidt.

Gruppenbild in St. Antonius Brechten
Gruppenbild in St. Marien Obereving
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten