Halina Skrobek für 30 Jahre im Kindergarten gedankt

22.06.2023

Seit über 30 Jahren ist Halina Skrobek in der katholischen Kindertagesstätte Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh aktiv. Bevor sie in Kürze in den Ruhestand geht, dankte das Pastoralteam der engagierten Pädagogin für ihren jahrelangen Einsatz.

Am 1. Mai 1993 war ihr erster Arbeitstag im Kindergarten Mariä Heimsuchung - nach über 30 Jahren tritt sie nun in den Ruhestand: Halina Skrobek. Dabei war die Arbeit als Erzieherin eher eine Liebe auf den zweiten Blick. In Polen geboren, studierte sie zunächst Bauwesen. Doch zwei Monate nach ihrem Diplom erfolgte die Übersiedlung nach Deutschland - ohne größere Sprachkenntnisse. Daher hatte sie keine Chance, in ihrem erlernten Beruf zu arbeiten. Als die Mutter zweier Töchter ihre Kinder dann in Deutschland in den Kindergarten brachte, war schnell der Gedanke das: Das wäre doch auch etwas für Dich! Sie besuchte die Familienpflegeschule und zufällig wurde in der Bodelschwingher KiTa gerade genau jemand mit diesem Abschluss gesucht.

Ein Glücksfall für die Einrichtung und für so manche Generation von Kindern und Eltern, denn seit dem ist sie nicht nur im katholischen Kindergarten, sondern all die Jahre immer in der Schlumpfgruppe eine beliebte und kompetente Ansprechpartnerin. All die Jahre arbeitete sie dort mit Kollegin Brigitta Rutmann zusammen, bis diese vor zwei Jahren in den Ruhestand ging. "Ich bin bis heute immer sehr gern hier; alles klappt gut mit den Kindern und auch mit den Kolleginnen", erzählt Skrobek und erwähnt ganz nebenbei, dass sie auch schon seit einem Jahr Rentnerin ist, aber aufgrund des Fachkräftemangels und weil es ihr Spaß macht, einfach noch ein Jahr drangehängt habe. 

Diese "Zugabe" endet nun mit den kommenden Kindergartenferien, was Pfarrer Hubert Werning und Gemeindereferent Markus Kohlenberg zum Anlass nahmen, der engagierten Mitarbeiterin einen kleinen Besuch abzustatten. Auch wenn die KiTa vor einigen Jahren in die Trägerschaft der katholischen Kindertagesstätten gGmbH gewechselt ist, arbeitet das Pastoralteam eng mit der Einrichtung zusammen. Diese Verbundenheit wurde dann auch im gemeinsamen Austausch deutlich, in dem die Seelsorger Halina Skrobek für das gute Miteinander dankten. Bescheiden wie sie ist, resümierte Frau Skrobek: "Es ist so ein schöner Beruf, wo von den Kindern soviel zurück kommt!". 

Auch an dieser Stelle nochmals: Ganz herzlichen Dank für das großartige Engagement und Gottes Segen für die neue Lebensphase!

Pfarrer Hubert Werning (l.) und Kindergartenleiterin Marita Grunert (r.) dankten Halina Skrobek für über 30 Jahre in der KiTa Mariä Heimsuchung. - Foto: Kohlenberg
Pfarrer Hubert Werning (l.) und Kindergartenleiterin Marita Grunert (r.) dankten Halina Skrobek für über 30 Jahre in der KiTa Mariä Heimsuchung. - Foto: Kohlenberg
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten