Claudia Kowollik als Leiterin des HoT verabschiedet

24.04.2023

Nach über 42 Jahren im Haus der offenen Tür, wurde Claudia Kowollik am Samstagabend offiziell verabschiedet. Zahlreiche Weggefährten ließen die Erinnerung an gelungene Aktionen wach werden.

Eigentlich wollte sie nur für fünf Jahre bleiben, verriet Claudia Kowollik am Samstagabend den versammelten Gästen im Saal des Hauses der offenen Tür (HoT-Mengede). Ein Grund, dass es nun mehr als 42 Jahre geworden sind, liege darin, dass man im Team des Hauses immer viel habe erreichen können und sie sich in der Zusammenarbeit immer wohl gefühlt habe.   

Freizeiten, Wochenendfahrten und das Seifenkistenrennen, waren nur einige der Highlights, auf welche die studierte Sozialarbeiterin mit zahlreichen Weggefährten dankbar zurückblicken konnte. Als Steckenpferde gelten bis heute die Disco und der Kinderladen im Haus der offenen Tür. Auch die Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden hat ihr viel Freude gemacht.   

Als Hausleitung der katholischen Jugendfreizeitstätte erlebte sie über die Jahre zahlreiche Veränderungen in Gesellschaft und Stadtbezirk mit. Dabei habe sie viel gelernt – und vielleicht habe der ein oder andere auch von ihr etwas mitnehmen können, so Kowollik. Auch nach ihrem offiziellen Rentenbeginn am 1. Mai, wird Claudia Kowollik noch einige Monate im Haus der offenen Tür zu finden sein. Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung hilft sie mit, einen guten Übergang beim vorgesehenen Trägerwechsel sicherzustellen.   

Den Dank und die Verbundenheit drückten am Samstagabend nicht nur Vertreter der Kirchengemeinde, der Stadtkirche und des Erzbistums Paderborn aus. Auch Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann, befreundete Vereine, der Förderkreis und nicht zuletzt ehemalige und heutige Hausbesucher dankten Claudia Kowollik und wünschten ihr für die kommende neue Lebensphase alles Gute.

Verabschiedung Claudia Kowollik
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten