Liturgiegruppen gingen in Klausur

21.01.2019

Terminfindung, inhaltliche Ausarbeitung und natürlich viel Spaß in der Gruppe prägten das Klausurwochenende der Vorbereitungsteams der "Kirche für Kinder" und der Familiengottesdienste im Heinrich-Lübke-Haus am Möhnesee.

Klausurwochenende

Von Freitag bis Sonntag waren die MitarbeiterInnen der "Kirche für Kinder" und der Familiengottesdienste in St. Remigius zum jährlichen Klausurwochenende im Heinrich-Lübke-Haus am Möhnesee. Dieses bot wieder einmal den Rahmen, nicht nur bei abendlichen Treffen, sondern einmal für längere Zeit am Stück miteinander die anstehenden Themen zu bearbeiten und die Termine zu planen. 

So waren für die "Kirche für Kinder" die monatlichen Termine für das kommende Jahr festzulegen. Einmal im Monat finden diese beliebten Gottesdienste für die Kleinsten für den gesamten Pastoralverbund am Samstag um 16.30 Uhr in der St. Remigiuskirche statt. Natürlich sind dazu wie immer auch Eltern, Großeltern und Geschwister herzlich eingeladen. Dann wird die Kirchenmaus Luzie die Kinder begrüßen und in das Thema des Gottesdienstes einführen. Auch dazu wurden schon zahlreiche schöne Ideen im Rahmen des Wochenendes erarbeitet.

Die Familienliturgiegruppen nahmen sich gezielt die beiden nächsten Familiengottesdienste vor und erarbeiteten dazu die Katechesen, sowie weitere Texte und die Liedauswahl. Damit sind diese bis zum Planungstreffen im Juni ebenfalls gut aufgestellt. Der Sonntag war dann einem Impuls für das persönliche Leben vorbehalten, denn vor der Sonntagsmesse gab es noch eine Einführung in den Brief des Apostels Paulus an die Philipper, die mit Anregungen zum Selbstcoaching gefüttert war.

Natürlich kamen bei all dem Arbeiten - besonders in den Pausen und an den beiden Abenden - auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz. Daher sind auch für das kommende Jahr bereits wieder Betten im  Heinrich-Lübke-Haus reserviert.

 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen