Taizé bot Jugendlichen einfaches Leben, Gebet und viele Begegnungen

22.08.2018

Bereits zum achten Mal in Folge war auch in diesen Sommerferien eine Gruppe Jugendlicher unter der Leitung von Barbara Neudenberger und Gemeindereferent Markus Kohlenberg beim Internationalen Jugendtreffen in Taizé dabei.

Drei tägliche Gebetszeiten, Gespräche über die Bibel und das eigene Leben, sowie zahlreiche Begegnungen mit Jugendlichen aus aller Welt sind einige der Bausteine, die Taizé auch heute noch zu einem Anziehungspunkt für junge Menschen machen. Und auch in der vorletzten Woche unserer Sommerferien waren wieder mehr als 3.500 Jugendliche aus ganz Europa und darüber hinaus, auf den Hügel neben dem kleinen Dörfchen Taizé im französischen Burgund gekommen.

Wenn man Jugendliche auf der Rückfahrt fragt, was die Woche in Taizé ausgemacht hat, kommt meist die Antwort: "Das kann man gar nicht so beschreiben". Ist es der Wechsel von Gebet, sich wiederholenden Gesängen, Stille (teils 7 Minuten am Stück im Gottesdienst!) und internationaler Gemeinschaft? Nach einigem Nachdenken erzählen Jugendliche davon, dass sie dort Ruhe finden und gleichzeitig Kraft geschenkt bekommen. Es sei dort sehr fromm, aber nicht aufgesetzt, sondern bodenständig - und in einem sehr weiten Rahmen könne sich jeder seinen Weg und Ausdruck suchen. Auch in den Gesprächen könne sich ehrlich über den christlichen Glauben und das Nicht-Glauben, über Alltagsfragen und die großen politischen Themen ausgetauscht werden. Und nicht zuletzt der sehr respektvolle, achtsame und rücksichtsvolle Umgang miteinander sorge für diese besondere Atmosphäre.

So freuen sich etliche der Jugendlichen bereits wieder auf die Taizéfahrt im kommenden Jahr, denn es ist für alle, die schonmal dort waren, wie ein "nach Hause kommen". Dann wird es - wie alle zwei Jahre - voraussichtlich wieder eine etwas größere Gruppe sein, denn die Fahrt nach Taizé ist auch einer der Wege der Firmvorbereitung im Pastoralverbund.

Gruppenbild vor dem Glockenturm in Taizé
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten