Kirmesmontag: Von der Frühmesse bis zum Kaffeetrinken

02.07.2018

Der sogenannte "Kirmesmontag" bildet traditionell den Abschluss des Patronatsfestes Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh. So startete auch in diesem Jahr der Tag in der katholischen Kirche morgens um 9.00 Uhr mit der Festmesse.

Frühstück im Gemeindezentrum nach der Festmesse am Kirmesmontag

Nach den ersten beiden Tagen des Patronatsfestes - mit verschiedenen Gottesdiensten und der traditionellen Kirmes - ist der Kirmesmontag in Bodelschwingh eine echte Tradition, die die Einwohner vom Morgen bis in die späten Abendstunden fordert. So startete der Tag in der katholischen Kirche denn auch schon um 9.00 Uhr mit einem Festgottesdienst. Hier stand das Fest Mariä Heimsuchung im Mittelpunkt, das die Kirche alljährlich am 2. Juli feiert - und auf dessen Patronat beide christlichen Kirchen in Bodelschwingh geweiht wurden. Bekanntlich geht ja die Kirmes auf die Kirchweihe der Schlosskirche im Jahre 1322 zurück und ist damit eine der ältesten der Region.

Nach dem Gottesdienst lud die Caritaskonferenz zum Frühstück im Gemeindezentrum ein, wo sich der große Saal prall gefüllt zeigte. Nach einem Bummel über dem Krammarkt zog es viele Bodelschwingher und Gäste dann ab 13.00 Uhr wieder zu Kaffee und Kuchen, den die Frauengemeinschaft (kfd) servierte. Bei leckeren selbstgebackenen Torten wurden Erinnerungen lebendig und man traf so manche alte Bekannte wieder. Und anschließend ging es natürlich zum abendlichen Endspurt auf die Bodelschwingher Kirmesmeile.

 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

Aufgrund  von Krankheit und der Urlaubszeit ist das Pfarrbüro vorübergehend geschlossen. Ebenfalls wird sich die nächste Ausgabe der Pfarrnachrichten etwas verzögern.

Wir bitten um Entschuldigung!

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen