Frauen wallfahrteten nach Lünen

01.05.2018

Unter dem Thema: "Du reichst mir die Hand" stand die gemeinsame Wallfahrt der Frauengemeinschaften St. Remigius und St. Josef nach Lünen. Dort waren die Krankenhauskapelle und die neugotische Basilika St. Marien Ziele der Besinnung und des Gebets.

In diesem Jahr wurde die gemeinsame Wallfahrt der Frauengemeinschaften von der kfd St. Josef vorbereitet. Mit dem Bus ging es von beiden Gemeinden aus diesmal nach Lünen. Dort war ein erstes Ziel die Krankenhauskapelle des St. Marien-Hospitals. Diese bot einen ganz besonderen Ort, um einen Kreuzweg zu beten.

Nach einem kurzen Spaziergang warteten im Gemeindehaus St. Marien dann Kaffee und Kuchen. Bevor die Frauen mit ihrem Präses Pastor Karl Kudla die Abschlussmesse feierten, wurde im Rahmen einer einstündigen Führung die Kirche näher vorgestellt. So wurde die neugotische Basilika von 1894 bis 1896 erbaut und setzt als Marien-Wallfahrtskirche eine Ortstradition fort, die bis ins frühe Mittelalter reicht. Besonderheiten sind das 1260 geschaffene Gnadenbild mit der Eichenholzskulptur der thronenden Gottesmutter mit dem Kind, der figürliche Taufstein und das Triumphkreuz aus dem 14. Jahrhundert.


Text und Fotos: Brigitte Linnewerth

kfd Wallfahrt nach Lünen
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten