Im November wird der Papst besucht

04.04.2018

Die dreißig Teilnehmer der Romwallfahrt des Pastoralverbundes kamen am Osterdienstag zum ersten Teilnehmertreffen im Gemeindehaus St. Josef zusammen. Die Gruppe freut sich neben vielen Sehenswürdigkeiten besonders auf die Begegnung mit Papst Franziskus.

Erstes Vortreffen zur Romwallfahrt 2018

„Rom ist eine Reise wert“, da waren sich die dreißig Teilnehmer der Romwallfahrt des Pastoralverbundes einig. Neben den klassischen Wahrzeichen  ist Rom für die Katholiken natürlich auch ein wahrhaft geistiger Ort. In Rom nahm die junge Kirche Gestalt an, hier vollzog sich der Wandel von der verfolgten Minderheit zur weltumspannenden Kirche. Durch viele Jahrhunderte haben Menschen die Gräber der Apostel Petrus und Paulus aufgesucht. Gemeinsam mit anderen Christen aus unserem Pastoralverbund will die Pilgergruppe besonders diesen Wurzeln des Christentums nachspüren und dabei auch das internationale Gesicht der Kirche  erfahren. 

Gemeindereferent Markus Kohlenberg führte beim Teilnehmertreffen sowohl geistig, wie auch organisatorisch in der Programm der Romfahrt ein. Neben den umfangreichen Besichtigungen wird die Generalaudienz bei Papst Franziskus ein Höhepunkt der Reise sein. Daneben runden Messfeiern mit Pastor Karl Kudla und Morgengebete der Reisegruppe das Angebot ab.

Bevor es am Sonntag, 4. November auf die sechstägige Reise geht, sind noch zwei weitere Treffen geplant. Der zweite Teilnehmerabend wird am Dienstag, 10. Juli um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung sein. An diesem Abend wird Herr Michael Kramps (Viator-Reisen Dortmund) die Gruppe anhand von Lichtbildern auf einen virtuellen Romrundgang mitnehmen und so die Reiselust weiter steigern. Ein drittes Treffen soll als "italienischer Abend" Ende September/Anfang Oktober stattfinden.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten