Das Friedenslicht von Bethlehem ist angekommen

18.12.2017

Die Pfadfinder des Stammes St. Remigius haben am gestrigen Abend das Friedenslicht in den Pastoralverbund gebracht. In einem Gottesdienst in der St. Remigiuskirche in Mengede, wurde das Licht an die Gläubigen weitergegeben. Es wird auch zu Weihnachten in den Kirchen an der Krippe brennen.

Das Friedenslicht ist da! Pfadfinder des Stammes St. Remigius holten es am Nachmittag vom zentralen Aussendungsgottesdienst für das Erzbistum Paderborn ab und brachten es am Abend in die St. Remigiuskirche. Dort gestalteten die Pfadfinder einen Gottesdienst, der von vielen interessierten Gläubigen aus dem Pastoralverbund mitgefeiert wurde.

Die Kirche war dazu in warmen Farben illuminiert, so dass das Friedenslicht so richtig zur Geltung kam. Gemeindereferent Markus Kohlenberg führte als Pfadfinder-Kurat durch den Gottesdienst, in dem Jugendliche das Friedenslicht in die Kirche brachten und anschließend an die Gläubigen verteilten. Passend zum diesjährigen Motto: "Auf dem Weg zum Frieden" gaben die Pfadfindern mit ausgewählten Texten Impulse mit auf den Weg. Für eine besondere Atmosphäre sorgte der ökumenische Chor "TakeTwo", der den Gottesdienst wieder musikalisch bereicherte. Mit Stücken wie: "The Lighthouse" und "Der Weg nach Bethlehem" nahmen sie die Gemeinde mit auf eine meditative Reise, die das Herz öffnete, während spätestens beim Pfadfinder-Hit "Flinke Hände, flinke Füße" auch viele Erwachsene mitgerissen wurden. 

Nach dem Friedenslichtgottesdienst luden die Pfadfinder wieder zu heißem Kakao bzw. Glühwein, sowie gegrillten Würstchen auf den Kirchplatz ein. Hier war auch noch ausreichend Zeit und Muße, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Friedenslicht
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten