Frauen trafen sich zum Schöpfungsgottesdienst

22.09.2017

Zum ökumenischen Schöpfungstag 2017 trafen sich die kfd St. Remigius und die evangelische Frauenhilfe zu einem Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken. Er stand in diesem Jahr unter dem Thema: "So weit Himmel und Erde ist".

Gottesdienst zum ök. Schöpfungstag

"So weit Himmel und Erde ist": Unter diesem Gedanken stand der Ökumenische Schöpfungstag 2017. Das Motto griff einen Vers aus dem Psalm 148 auf und preist die Herrlichkeit und Schönheit der Schöpfung Gottes. Psalm 148 war auch die Grundlage für den berühmten Sonnengesang von Franz von Assisi.

Der in Mengede seit einigen Jahren  im Wechsel von der kfd und der Frauenhilfe ausgerichtete Gottesdienst, fand in diesmal in der evangelischen Remigiuskirche statt. Daran schloss sich ein gemeinsames Kaffeetrinken an, das zu einem regen Austausch genutzt wurde.

Der Ökumenische Schöpfungstag wurde auf Anregung der orthodoxen Kirche beim 2. Ökumenischen Kirchentag in München 2010 von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) auf Bundesebene ausgerufen.


Fotos: Erika Rohe

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten