OnTour: Besuch beim Forum Jugendpastoral

16.09.2016

Im Rahmen der Aktion „OnTour“ besuchten Vertreter vom BDKJ, der jungen Kirche und dem Referat Jugend & Familie das Forum Jugendpastoral beim Treffen im September. Dabei ging es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen.

Seit Februar 2014 gibt es im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West bereits ein Jugendforum, in dem sich alle vor Ort tätigen Gruppen, Einrichtungen und Verbände austauschen und vernetzen. Nun bekamen die Vertreter der Jugendgruppen Besuch: der BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend), die junge Kirche Dortmund und das Referat Jugend & Familie des Dekanates statteten dem Gremium einen Besuch ab.

Im Mittelpunkt stand dabei das gegenseitige Kennenlernen, denn es ist auch in der stadtweiten Zusammenarbeit hilfreich, wenn man die verschiedenen Ansprechpartner kennt. So wurde in einer kurzen inhaltlichen Runde zu den Themen Leitergewinnung, Spiritualität und Finanzen gearbeitet. Anschließend glühte der Grill bereits, so dass in informellen Gesprächen der Austausch gesucht wurde.

Da die verschiedenen Jugendgruppierungen des Pastoralverbundes bestens vertreten waren, zeigte sich an dem Abend ein buntes Bild der Jugendarbeit im Pastoralverbund, bei dem das hohe Engagement der Ehren- und Hauptamtlichen deutlich wurde.

OnTour
 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen