Aktuelles

  • Karin Bremer nach über 40 Jahren im Mengeder Kindergarten verabschiedet

    Karin Bremer nach über 40 Jahren im Mengeder Kindergarten verabschiedet
    16.02.2024 

    Nach mehr als 40 Jahren im Kindergarten St. Remigius und 32 Jahren als Leiterin wurden nun Karin Bremer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. GemRef. Markus Kohlenberg und Verwaltungsleiter Riccardo Krüger überbrachten den Dank der katholischen Kirchengemeinde für ihr jahrzehntelanges Engagement und begrüßten Kerstin Dominik als neue Leiterin.

  • Kinderkarneval in Bodelschwingh begeisterte

    Kinderkarneval in Bodelschwingh begeisterte
    12.02.2024 

    Mit „Amen und Helau“ feierten zahlreiche Kinder und Familien einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums kräftig Kinderkarneval gefeiert.

  • Närrische Freude beim Gemeindekarneval in St. Josef

    Närrische Freude beim Gemeindekarneval in St. Josef
    11.02.2024 

    Die närrische Stimmung beim Gemeindekarneval in St. Josef Nette zeigt einmal mehr, dass der Karneval ein ur-katholisches Fest ist. Standesgemäß wurde mit Prinzenpaar, Gardetanz, Büttenreden, Sketchen und viel Musik gefeiert.

  • Beste Karnevalsstimmung in St. Antonius

    Beste Karnevalsstimmung in St. Antonius
    11.02.2024 

    Am Samstag stach das Narrenschiff der MS St. Antonius in See. Kapitän Carsten führte nun schon zum 2. Mal souverän durch das Programm des Abends. Im vollen Gemeindesaal herrschte von Anfang an eine ausgelassene Stimmung. Dazu bot der regenbogenbunt geschmückte Saal eine farbenprächtige Kulisse.

  • Ausgelassene Stimmung bei der Weiberfastnacht in Bodelschwingh

    Ausgelassene Stimmung bei der Weiberfastnacht in Bodelschwingh
    09.02.2024 

    So richtig krachen ließen es die rund 120 Frauen bei der Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung. Ein pralles Programm mit viel Witz, Musik und Tanz machte den großen Saal im katholischen Gemeindezentrum zu einem Ort ausgelassener Karnevalsfreude.

  • Zur Weiberfastnacht in St. Remigius blieb kein Auge trocken

    Zur Weiberfastnacht in St. Remigius blieb kein Auge trocken
    09.02.2024 

    „St. Remigius, wie es singt und lacht“, hieß es im großen Saal des Gemeindehauses zur Weiberfastnacht. Am Nachmittag erlebten die Frauen dort ein tolles Programm mit Büttenreden und Sketchen, bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde.

  • Ehrungen und Wahlen bei der Frauengemeinschaft

    Ehrungen und Wahlen bei der Frauengemeinschaft
    08.02.2024 

    Im Rahmen der Jahreshauptversammlung standen bei der kfd Mariä Heimsuchung Bodelschwingh Vorstandswahlen an. Besonderer Programmpunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder.

  • KAB eröffnet die Karnevalssession

    KAB eröffnet die Karnevalssession
    05.02.2024 

    Es ist schon eine gute Tradition, dass die Bodelschwingher KAB die Reihe der Karnevalsveranstaltungen der Gemeinden eröffnet. Auch in diesem Jahr kam wieder eine lustige Runde zusammen und erfreute sich zahlreicher Sketche, Wortbeiträge und Lieder.

  • Pastoralverbund lädt zu Pilgerreise auf dem Jakobsweg ein

    Pastoralverbund lädt zu Pilgerreise auf dem Jakobsweg ein
    01.02.2024 

    "Auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela" ist die Überschrift einer Pilgerreise des Pastoralverbundes. Vom 8. bis 15. Juni 2024 geht es mit Flugzeug, Bus und wandernd über den „Camino Francés“, der von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela führt.

Veranstaltungen

  • 20
    April
    10:00 Uhr

    72-Stunden-Aktion

    Obereving

    Die Messdiener in St. Marien beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ und verschönern an diesem Tag das Grundstück rund um die Kirche.

  • 20
    April
    14:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    10:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    11:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Barbara

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    15:00 Uhr

    Modenschau

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Am Sonntag, 21. April lädt die kfd Bodelschwingh in Kooperation mit der Boutique „La Via Mode“ um 15.00 Uhr zur Modenschau im Gemeindezentrum ein. Verbringen Sie einen schönen Nachmittag mit einem Ausblick auf die aktuelle Mode. Karten zum Preis von 6,50 Euro incl. Kaffee und Kuchen erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen der kfd, Monika Mertens Tel. 371697, der Boutique „La Via Mode“ und der Blütenstube Möller.

  • 23
    April
    18:30 Uhr

    Gesprächsabend: Ziele der Pastoralvereinbarung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Seit Januar 2022 sind wir auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe des Pastoralverbundes hat dazu u.a. eine Umfrage durchgeführt. Im August 2023 haben wir uns über die Ergebnisse in einer ersten öffentlichen Versammlung ausgetauscht. Auch diese Rückmeldungen sind nun in eine erste Formulierung von Zielen für die Pastoralvereinbarung eingeflossen, welche die Steuerungsgruppe erarbeitet hat. Darüber möchten wir mit allen Interessierten Gemeindemitgliedern am Dienstag, 23. April ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Remigius Mengede ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung dazu!

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten