Kath. Frauengemeinschaft - kfd St. Remigius

Unsere Frauengemeinschaft hat eine 100-jährige Geschichte: aus dem Mütterverein wurde die heutige Frauengemeinschaft, die zur Zeit ca. 130 Frauen als Mitglieder zählt. Schon die Veränderung im Namen zeigt deutlich, dass unser Kreis Platz für alle Frauen bieten soll – jung oder älter, ledig oder verheiratet, Mutter oder kinderlos lebend, allein oder in einer Partnerschaft, berufstätig oder Hausfrau!

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Frauen, in der Begegnung geschieht. Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Interessen aller Frauen zu erkennen und ihnen möglichst gerecht zu werden. Wir wissen, dass das Freizeit- und Bildungsangebot allerorts sehr groß ist! Bei uns haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich ganz speziell mit Interessen und Problemen von Frauen in vielfältiger Weise zu beschäftigen.

kfd
 

Wir sind bewusst eine Gemeinschaft im Glauben. Wir geben Raum für ein solidarisches und freundliches Miteinander gesellschaftlich engagierter Frauen aller Altersgruppen in unserer Gemeinde. Alle Frauen sind uns jederzeit zu unseren Treffen und Veranstaltungen herzlich willkommen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den regelmäßig wiederkehrenden Terminen erhalten Sie bei den Mitgliedern des Leitungsteams oder in den Pfarrnachrichten.

Leitungsteam
Petra Haumann Christel Porsche
Andrea Schnittker Gabriele Schulz

Ansprechpartnerinnen für die kfd in unserer Gemeinde sind:

Petra Haumann
petrahaumann73@gmail.com

Gabriele Schulz
schulzgaby@gmx.de

Mitglied werden!
 

Aktuelles

  • Frauen wallfahrteten nach Lünen

    Frauen wallfahrteten nach Lünen
    01.05.2018 

    Unter dem Thema: "Du reichst mir die Hand" stand die gemeinsame Wallfahrt der Frauengemeinschaften St. Remigius und St. Josef nach Lünen. Dort waren die Krankenhauskapelle und die neugotische Basilika St. Marien Ziele der Besinnung und des Gebets.

  • Viel Spaß bei der Weiberfastnacht in St. Remigius

    Viel Spaß bei der Weiberfastnacht in St. Remigius
    09.02.2018 

    Mit viel „Helau“ zog die Theatergruppe in den Saal des Gemeindehauses St. Remigius und präsentierte anschließend ein rund dreistündiges Programm, das kein Auge trocken ließ, bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde.

  • Frauen ehrten Mitglieder und feierten Lichtmess

    Frauen ehrten Mitglieder und feierten Lichtmess
    05.02.2018 

    Zur Jahreshauptversammlung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder kamen die Frauen der kfd St. Remigius am Lichtmesstag im Gemeindehaus zusammen. Anschließend feierten sie einen Gottesdienst zum Fest Mariä Lichtmess.

  • Karnevalsvorbereitungen laufen auf Hochtouren

    Karnevalsvorbereitungen laufen auf Hochtouren
    18.01.2018 

    Auch wenn es noch drei Wochen bis Karneval sind - die Vorbereitungen der Akteure laufen bereits auf Hochtouren. In unserem Pastoralverbund wird es auch in diesem Jahr vier große Veranstaltungen geben, zu denen wir hier die Infos haben.

  • Dem Advent auf die Spur gekommen

    Dem Advent auf die Spur gekommen
    08.12.2017 

    Zu ihrer Adventsfeier kamen die Frauen der kfd St. Remigius zunächst in der Kirche und anschließend im Gemeindehaus zusammen. Dabei wurden die adventlichen Grundhaltungen Achtsamkeit, Geduld, Stille und Liebe bedacht, die der Vorbereitung auf Weihnachten hilfreich sein können.

  • Frauen erkundeten das Teutoburger Land

    Frauen erkundeten das Teutoburger Land
    11.10.2017 

    Ins Teutoburger Land führte der Ausflug der Frauengemeinschaft nach Mettingen. Dabei wurde u.a. die Conditorei "Coppenrath & Wiese" besichtigt, wie auch das Tüöttenmuseum. Und natürlich war auch ausreichend Zeit zum Austausch und Kaffeetrinken vorgesehen.

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten