Kath. Frauengemeinschaft - kfd St. Remigius

Unsere Frauengemeinschaft hat eine 100-jährige Geschichte: aus dem Mütterverein wurde die heutige Frauengemeinschaft, die zur Zeit ca. 130 Frauen als Mitglieder zählt. Schon die Veränderung im Namen zeigt deutlich, dass unser Kreis Platz für alle Frauen bieten soll – jung oder älter, ledig oder verheiratet, Mutter oder kinderlos lebend, allein oder in einer Partnerschaft, berufstätig oder Hausfrau!

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Frauen, in der Begegnung geschieht. Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Interessen aller Frauen zu erkennen und ihnen möglichst gerecht zu werden. Wir wissen, dass das Freizeit- und Bildungsangebot allerorts sehr groß ist! Bei uns haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich ganz speziell mit Interessen und Problemen von Frauen in vielfältiger Weise zu beschäftigen.

kfd
 

Wir sind bewusst eine Gemeinschaft im Glauben. Wir geben Raum für ein solidarisches und freundliches Miteinander gesellschaftlich engagierter Frauen aller Altersgruppen in unserer Gemeinde. Alle Frauen sind uns jederzeit zu unseren Treffen und Veranstaltungen herzlich willkommen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den regelmäßig wiederkehrenden Terminen erhalten Sie bei den Mitgliedern des Leitungsteams oder in den Pfarrnachrichten.

Leitungsteam
Petra Haumann Christel Porsche
Andrea Schnittker Gabriele Schulz

Ansprechpartnerinnen für die kfd in unserer Gemeinde sind:

Petra Haumann
petrahaumann73@gmail.com

Gabriele Schulz
schulzgaby@gmx.de

Mitglied werden!
 

Aktuelles

  • Frauen feierten Weltgebetstag zum "Zukunftsplan: Hoffnung"

    Frauen feierten Weltgebetstag zum "Zukunftsplan: Hoffnung"
    07.03.2022 

    Das Motto des Weltgebetstages, der jeweils am ersten Freitag im März stattfindet, und der biblische Text aus dem Buch Jeremia passen zur momentanen politischen Situation. Daher war es den Frauen in unseren Gemeinden ein Anliegen, diesen zu feiern - in diesem Jahr auf unterschiedliche Art und Weise.

  • Frauen laden zum Weltgebetstag

    Frauen laden zum Weltgebetstag
    22.02.2022 

    Am ersten Freitag im März beteiligen sich auch in diesem Jahr Frauen aus unseren Gemeinden am internationalen „Weltgebetstag der Frauen“. Dieser steht 2022 unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ und wurde von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet.

  • Frauen feierten ökumenischen Schöpfungsgottesdienst

    Frauen feierten ökumenischen Schöpfungsgottesdienst
    02.09.2021 

    Die Frauen der kfd St. Remigius feierten gemeinsam mit der ev. Frauenhilfe der Noahgemeinde Mengede einen ökumenischen Wortgottesdienst zum Schöpfungstag 2021 mit dem Thema „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“.

  • Weltgebetstag der Frauen einmal anders

    Weltgebetstag der Frauen einmal anders
    11.03.2021 

    Da in diesem Jahr kein gemeinsamer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen gefeiert werden konnte, hatte sich das Leitungsteam der kfd St. Remigius etwas anderes einfallen lassen - Interessierte waren stattdessen zur offenen Kirche eingeladen.

  • Frauen begingen Schöpfungstag mit ökumenischem Gottesdienst

    Frauen begingen Schöpfungstag mit ökumenischem Gottesdienst
    03.09.2020 

    Die kfd St. Remigius feierte gemeinsam mit der ev. Frauenhilfe der Noahgemeinde Mengede einen ökumenischen Wortgottesdienst zum Schöpfungstag 2020 mit dem Thema „Weinklang“.

  • Ausgelassene Stimmung bei der Weiberfastnacht in St. Remigius

    Ausgelassene Stimmung bei der Weiberfastnacht in St. Remigius
    21.02.2020 

    Bei „St. Remigius, wie es singt und lacht“ feierten 120 Frauen eine ausgelassene Weiberfastnacht. Die Theatergruppe präsentierte ein rund dreistündiges Programm, bei dem kein Auge trocken blieb.

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten