Kath. Kirchengemeinde St. Remigius

Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. 

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde. 


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz


Anfahrt: 
Siegenstraße 12 
44359 Dortmund

St. Remigius
 

Aktuelles

  • Krankensalbung im Gottesdienst gespendet

    Krankensalbung im Gottesdienst gespendet
    01.09.2017 

    Rund 120 zumeist alte und kranke Menschen empfingen im Rahmen des Krankentages des Pastoralverbundes am Donnerstag das Sakrament der Krankensalbung. Anschließend luden Kaffee und Kuchen, sowie ein geselliger Nachmittag ins Gemeindehaus St. Josef ein.

  • Jetzt wieder in den Kinder- und Jugendgruppen mitmachen

    Jetzt wieder in den Kinder- und Jugendgruppen mitmachen
    31.08.2017 

    Die Sommerferien sind zu Ende und mit der Schulzeit beginnen auch wieder die Kinder- und Jugendgruppen in den Gemeinden. Und nachdem man den neuen Stundenplan bekommen hat, ist es wieder an der Zeit zu gucken, welche Aktivitäten in der Freizeit möglich sind. Dazu gibt es auch in unserem Pastoralverbund einige Angebote.

  • Jungpfadfinder waren mit leichtem Gepäck unterwegs

    Jungpfadfinder waren mit leichtem Gepäck unterwegs
    28.08.2017 

    Zu einem Hike machten sich 14 Jungpfadfinder des Stammes St. Remigius am vergangenen Wochenende mit leichtem Gepäck auf den Weg. So wurde das letzte Sommerferienwochenende nochmals ganz pfadfinderisch zum Wandern, Lagerfeuer machen und Zelten genutzt.

  • Ehrenamtlichen beim Grillabend gedankt

    Ehrenamtlichen beim Grillabend gedankt
    26.08.2017 

    Zum Ehrenamtsfest hatte der Pfarrgemeinderat St. Remigius am Freitagabend in den Pfarrgarten eingeladen. Pfarrer Hubert Werning und die Pfargemeinderatsvorsitzende Birgit Schütte nahmen dies zum Anlass, den versammelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kirchengemeinde für ihr Engagement herzlich zu danken.

  • Messdiener feierten Libori mit Gottesdienst und Kirmesbesuch

    Messdiener feierten Libori mit Gottesdienst und Kirmesbesuch
    31.07.2017 

    Aus Anlass des Liborifestes machten sich die Messdiener des Pastoralverbundes auf den Weg in die Bistumsstadt Paderborn. Dort feierten sie mit Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB das Pontifikalamt im Hohen Dom mit. Nach einer Stärkung ging es dann auf den Liboriberg zur Kirmes, wo rasante Fahrten und allerlei Leckereien begehrt waren.

  • Quiz in der Kirche statt Spiele auf der Wiese

    Quiz in der Kirche statt Spiele auf der Wiese
    13.07.2017 

    Der Halbjahresabschluss der Messdiener in St. Remigius wäre fast ins Wasser gefallen. Doch kurzerhand wurde noch eine Aktion in der Kirche organisiert und die Grillwürstchen wurden dann unter den Arkaden des Kirchplatzes gegessen.

Veranstaltungen

  • 12
    Dezember
    17:00 Uhr

    Vorbereitungstreffen zur Sternsingeraktion in St. Remigius

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Alle, die an der diesjährigen Sternsingeraktion teilnehmen möchten, treffen sich um 17:00 Uhr im Gemeindehaus. Es gibt Informationen zur diesjährigen Aktion "Wir gehören zusammen - in Peru und Weltweit" und es können Kronen gebastelt werden. Bitte eine Schere mitbringen !!

  • 16
    Dezember
    15:00 Uhr

    Adventsfeier der KAB

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die KAB St. Remigius lädt ein zur besinnlichen Adventsfeier im Gemeindehaus.

  • 16
    Dezember
    18:00 Uhr

    Friedenslicht von Bethlehem - Aussendungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Am Sonntag, 16. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zu einem Wortgottesdienst um 18.00 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Gottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund. Nach dem Gottesdienst laden die Pfadfinder auf dem Kirchplatz zu Glühwein, warmem Kakao und Gegrilltem ein.

  • 28
    Dezember
    18:30 Uhr

    Jahresabschlussabend der Kolpingsfamilie

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kolpingsfamilie St. Remigius lädt ein zum Jahresabschlussabend mit dem Fragespiel "Wer, was, wo" von Agnes Göbert und Heinz Wittkmpf, sowie Eiserkuchen und Glühwein.

  • 02
    Januar
    17:00 Uhr

    Vorbereitungstreffen zur Sternsingeraktion in St. Remigius

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Alle, die an der diesjährigen Sternsingeraktion teilnehmen möchten, treffen sich um 17:00 Uhr im Gemeindehaus. An die Sternsinger werden die Gewänder ausgegeben. Außerdem erfahren alle Teilnehmen, in welchen Gruppen sie am Aktionstag unterwegs sein werden.

  • 05
    Januar
    09:00 Uhr

    Aussendungsgottesdienst der Sternsinger in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Um 9:00 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, die ab ca. 9:45 Uhr in unserer Gemeinde unterwegs sein werden. Wer von den Sternsinger St. Remigius besucht werden möchte, trage sich bitte in die ab Mitte Dezember ausliegenden Listen ein oder sende eine E-Mail an sternsinger@st-remigius-mengede.de

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen