Kath. Kirchengemeinde St. Remigius

Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. 

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde. 


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz


Anfahrt: 
Siegenstraße 12 
44359 Dortmund

St. Remigius
 

Aktuelles

  • Große und kleine Martinsfeste sorgten für strahlende Kinderaugen

    Große und kleine Martinsfeste sorgten für strahlende Kinderaugen
    13.11.2023 

    Zu Ehren des Heiligen Martin fanden in den vergangenen Tagen gleich mehrere Sankt-Martinsumzüge in unseren Gemeinden statt. So gab es interne Martinsfeste in den Kindergärten bis hin zu großen Umzügen in den Ortsteilen.

  • Nie wieder! - Gedenken zum 9. November

    Nie wieder! - Gedenken zum 9. November
    10.11.2023 

    Eine beeindruckende Gedenkveranstaltung zum 9. November führte vom Mengeder Amtshaus über die Williburgstraße zur evangelischen Remigiuskirche. Dort feierten die Teilnehmer eine ökumenischen Andacht im Gedenken an die Pogromnacht 1938.

  • Fünf neue Messdiener für St. Remigius

    Fünf neue Messdiener für St. Remigius
    05.11.2023 

    Die Messdienergemeinschaft in St. Remigius Mengede hat wieder Nachwuchs bekommen. In diesem Jahr konnten fünf Mädchen und Jungen ausgebildet und nun durch Pfarrer Hubert Werning beauftragt werden.

  • Pfarrer Werning feierte silbernes Priesterjubiläum

    Pfarrer Werning feierte silbernes Priesterjubiläum
    04.11.2023 

    Die große Anteilnahme von Menschen aus den heutigen und früheren Gemeinden zeigte die große Verbundenheit mit Pfarrer Werning. Dieser feierte an seinem Namenstag nun sein silbernes Priesterjubiläum mit einer Hubertusmesse und einem Tag der offenen Tür im Gemeindehaus nach.

  • Pfadfinder feierten Stufenwechsel

    Pfadfinder feierten Stufenwechsel
    23.10.2023 

    Mit einer Übernachtung im Haus der offenen Tür begingen die Mengeder Pfadfinder ihren diesjährigen Stufenwechsel. Höhepunkt war dabei ein Gottesdienst im Garten an der Pfadfinderhütte, in dessen Rahmen in einer kleinen Zeremonie die jeweils ältesten Kinder in die nächste Stufe wechselten.

  • Weihbischof Josef Holtkotte spendete 50 Jugendlichen die Firmung

    Weihbischof Josef Holtkotte spendete 50 Jugendlichen die Firmung
    23.10.2023 

    In zwei Gottesdiensten in der St. Remigiuskirche spendete Weihbischof Josef Holtkotte insgesamt 50 jungen Menschen am vergangenen Samstag das Sakrament der Firmung. Dabei lud er die Jugendlichen ein, durchaus kritisch mit dem Glauben und der Kirche umzugehen - sie aber nicht egal sein zu lassen.

Veranstaltungen

  • 19
    März
    18:00 Uhr

    Lichtbildervortrag: Kambodscha und Myanmar

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Auf Einladung der Kolpingsfamilie Mengede berichtet Riccardo Krüger von einer Reise in zwei Länder, die sich durch ihre kulturelle Vielfalt auszeichnen.

  • 02
    April
    16:00 Uhr

    Emmaus-Andacht

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kolpingsfamilie Mengede lädt ein zu einer Emmaus-Andacht in der Kirche und einem kleinen Emmausgang durch Mengede. Den Abschluss findet die Veranstaltung bei einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus.

  • 13
    April
    15:30 Uhr

    Kirche für Kinder

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kirchenmaus Luzie lädt am Samstag, 13. April um 15.30 Uhr alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst mit dem Thema: „Jesus ist auferstanden“ in die Kirche St. Remigius ein. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit zur Begegnung.

  • 18
    April
    16:00 Uhr

    "Bewegung tut gut!"

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die kfd St. Remigius lädt zu einem sportlichen Nachmittag ein. Boga Stachula leitet Sportübungen für Jung und Alt im Gemeindehaus an.

  • 20
    April
    14:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    10:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 23
    April
    18:30 Uhr

    Gesprächsabend: Ziele der Pastoralvereinbarung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Seit Januar 2022 sind wir auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe des Pastoralverbundes hat dazu u.a. eine Umfrage durchgeführt. Im August 2023 haben wir uns über die Ergebnisse in einer ersten öffentlichen Versammlung ausgetauscht. Auch diese Rückmeldungen sind nun in eine erste Formulierung von Zielen für die Pastoralvereinbarung eingeflossen, welche die Steuerungsgruppe erarbeitet hat. Darüber möchten wir mit allen Interessierten Gemeindemitgliedern am Dienstag, 23. April ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Remigius Mengede ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung dazu!

  • 27
    April

    Trödel- und Kindertrödelmarkt

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Auf dem Kirchplatz und im Pfarrgarten rund um St. Remigius findet am Samstag, 27. April ein Trödel- und Kindertrödelmarkt statt. Wer mittrödeln möchte, kann sich hierfür per Mail bei Peter Niedecker (peterniedecker@aol.com) anmelden. Bei schlechtem Wetter wird es ein begrenztes Tischangebot im Gemeindehaus geben.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten