Kath. Kirchengemeinde St. Remigius

Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. 

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde. 


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz


Anfahrt: 
Siegenstraße 12 
44359 Dortmund

St. Remigius
 

Aktuelles

  • 100+1 Jahre Kolpingsfamilie Mengede

    100+1 Jahre Kolpingsfamilie Mengede
    23.08.2021 

    Eigentlich wollte die Kolpingsfamilie St. Remigius ihr 100-jähriges Bestehen bereits im vergangenen Jahr feiern. Nun wurde es - immer noch durch die Pandemie eingeschränkt - als 100+1-jähriges Jubiläum im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes gefeiert.

  • HoT lädt Kinder und Jugendliche zu Sommerferienspielen ein

    HoT lädt Kinder und Jugendliche zu Sommerferienspielen ein
    28.06.2021 

    Vom 5. bis 23. Juli 2021 gibt es für Kinder und Jugendliche im Haus der offenen Tür jede Menge Spiel, Spaß und Spannung. Drei Wochen lang haben sich die MitarbeiterInnen für die Sommerferienspiele eine ganze Menge einfallen lassen und ermöglichen so gemeinsam mit anderen Einrichtungen, dass es in den Sommerferien nicht langweilig wird.

  • Lisa Prinz als Pfarrsekretärin verabschiedet

    Lisa Prinz als Pfarrsekretärin verabschiedet
    28.06.2021 

    Nach 22 Jahren als Pfarrsekretärin in St. Remigius wurde Lisa Prinz in einem stimmungsvollen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Das Pastoralteam würdigte ihr Engagement und auch zahlreiche Gruppen gratulierten.

  • Kolping-Gebetstag: "Notruf 110 - Sie sprechen mit Maria"

    Kolping-Gebetstag: "Notruf 110 - Sie sprechen mit Maria"
    14.06.2021 

    Unter dem Motto: "Notruf 110 - Sie sprechen mit Maria" wurde der Kolping-Gebetstag statt im Rahmen einer großen Werl-Wallfahrt nun vor Ort gefeiert. In der St. Remigiuskirche war dazu auch ein Polizeimotorrad zu Gast.

  • Haus der offenen Tür wurde 55 Jahre alt

    Haus der offenen Tür wurde 55 Jahre alt
    25.04.2021 

    Seit dem 24. April 1966 stehen die Türen im Haus der offenen Tür (HoT) der katholischen Kirchengemeinde St. Remigius für Kinder und Jugendliche offen. Angesichts der Corona-Einschränkungen freut man sich dort auf weitere Öffnungsschritte, um wieder mehr Gäste empfangen zu dürfen.

  • Osterferienprogramm im HoT

    Osterferienprogramm im HoT
    18.03.2021 

    Das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) bietet für alle Kinder und Jugendlichen wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 29. März 2021 an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.

Veranstaltungen

  • 23
    April
    18:30 Uhr

    Gesprächsabend: Ziele der Pastoralvereinbarung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Seit Januar 2022 sind wir auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe des Pastoralverbundes hat dazu u.a. eine Umfrage durchgeführt. Im August 2023 haben wir uns über die Ergebnisse in einer ersten öffentlichen Versammlung ausgetauscht. Auch diese Rückmeldungen sind nun in eine erste Formulierung von Zielen für die Pastoralvereinbarung eingeflossen, welche die Steuerungsgruppe erarbeitet hat. Darüber möchten wir mit allen Interessierten Gemeindemitgliedern am Dienstag, 23. April ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Remigius Mengede ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung dazu!

  • 27
    April

    Trödel- und Kindertrödelmarkt

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Auf dem Kirchplatz und im Pfarrgarten rund um St. Remigius findet am Samstag, 27. April ein Trödel- und Kindertrödelmarkt statt. Wer mittrödeln möchte, kann sich hierfür per Mail bei Peter Niedecker (peterniedecker@aol.com) anmelden. Bei schlechtem Wetter wird es ein begrenztes Tischangebot im Gemeindehaus geben.

  • 03
    Mai

    Zeltlager am Annaberg

    Mengede

    Die DPSG St. Remigius lädt die Biber, Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover des Stammes zum Zeltlager am Annaberg bei Haltern ein. Von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Mai gibt es wieder ein schönes pfadfinderisches Programm und viel Spaß in der Lagergemeinschaft.

  • 16
    Mai
    16:00 Uhr

    "Wir begrüßen den Mai"

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Herr Textoris wird zum Sommerfest der kfd mit viel Musik, Unterhaltung durch den Nachmittag führen. Karten für den Nachmittag können bei den Mitarbeiterinnen erworben werden. Gäste sind herzlich willkommen!

  • 21
    Mai
    18:00 Uhr

    Kolping-Maiandacht

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Waltrop feiert die Kolpingsfamilie Mengede eine Maiandacht in der St. Remigiuskirche. Anschließend gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus.

  • 25
    Mai

    Messdienertag des Pastoralverbundes

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das Messdienertag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in St. Marien Obereving statt.

  • 30
    Mai
    10:00 Uhr

    Fronleichnam im Stadtbezirk Mengede

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Die gemeinsame Fronleichnamsfeier findet in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh statt. Beginn ist mit der Eucharistiefeier und der Fronleichnamsprozession.

  • 06
    Juni
    15:00 Uhr

    OpenAir Frauen-Gottesdienst

    Nette, Kath. Kirche St. Josef, Gemeindehaus St. Josef

    In Kooperation der Frauengemeinschaften Bodelschwingh, Mengede und Nette sind in diesem Jahr alle Frauen zum Gottesdienst im Pfarrgarten St. Josef Nette eingeladen. Anschließend ist bei einem Kaffeetrinken Zeit zur Begegnung.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten