Messdiener Mariä Heimsuchung

Wir Ministranten feiern den Gottesdienst in der Gemeinschaft der Gläubigen mit. Dabei üben wir einen wichtigen liturgischen Dienst aus. Unsere Aufgabe ist es, durch unser Tun Vorgänge zu verdeutlichen, Zeichen zu unterstreichen, und auf das Wesentliche hinzuweisen. Dies geschieht z.B. durch Weihrauch, Kerzen, Herbeibringen der Gaben, feierliche Evangelienprozession und vieles mehr.

Bevor jemand als Messdiener in das Amt eingeführt wird, steht die Messdienerausbildung. In wöchentlichen Gruppenstunden üben wir dabei in der Kirche die Abläufe und Tätigkeiten ein, die dann später zu den Aufgaben beim Ministantendienst gehören.

Wir sind zur Zeit eine kleine Gemeinschaft von etwa 15 Messdienerinnen und Messdienern. Neben den Übungsstunden und den Gottesdiensten, treffen wir uns normalerweise einmal wöchentlich zu Gruppenstunden im Gemeindezentrum. Darüber hinaus gibt es immer wieder auch mal Aktionen und Ausflüge.  Wir waren schon Schlittschuhlaufen und im Movie-Park, haben einen Kino-Nachmittag gemacht, waren Bowlen, haben ein Wii-Turnier veranstaltet und vieles mehr. Berichte von einigen Aktionen findest Du etwas weiter unten.

Betreut werden die Messdiener von GemRef. Markus Kohlenberg und Sabine Kachel.

Messdiener Mariä Heimsuchung
 

Wenn du Lust hast, bei uns Messdienerin oder Messdiener zu werden, dann wende dich an:

Aktuelles

  • Ein Apfelbaum zum 100-jährigen Jubiläum

    Ein Apfelbaum zum 100-jährigen Jubiläum
    04.10.2020 

    Auf die Ernte von 100 Jahren blickte die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh am Sonntag zurück. Nachdem die größeren Feierlichkeiten coronabedingt ausfallen mussten, nutzte der Pfarrgemeinderat das Erntedankfest, um dankbar an die Erhebung zur Pfarrei und die Früchte des vergangenen Jahrhunderts zu erinnern.

  • Mit Neujahrsempfang das Pfarrjubiläum eingeläutet

    Mit Neujahrsempfang das Pfarrjubiläum eingeläutet
    19.01.2020 

    In Mariä Heimsuchung wurde mit dem Neujahrsempfang der Gemeinde das 100-jährige Pfarreijubiläum in diesem Jahr eingeläutet. Nach einem vom Pfarrgemeinderat gestalteten Gottesdienst sorgte beim Neujahrsempfang der fotografische Jahresrückblick für beste Unterhaltung.

  • Messdiener besuchten Weihnachtscircus

    Messdiener besuchten Weihnachtscircus
    03.01.2020 

    Gleich zu Beginn des neuen Jahres schnupperten die Messdiener aus dem Pastoralverbund Circusluft. Auf Einladung der Circus- und Schaustellerseelsorge waren sie in den Circus Probst eingeladen, wo zunächst ein Gottesdienst mit Weihbischof Matthias König gefeiert wurde.

Besondere Aktivitäten der Messdiener

  • 25
    Mai

    Messdienertag des Pastoralverbundes

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das Messdienertag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in St. Marien Obereving statt.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten