Messdiener Mariä Heimsuchung

Wir Ministranten feiern den Gottesdienst in der Gemeinschaft der Gläubigen mit. Dabei üben wir einen wichtigen liturgischen Dienst aus. Unsere Aufgabe ist es, durch unser Tun Vorgänge zu verdeutlichen, Zeichen zu unterstreichen, und auf das Wesentliche hinzuweisen. Dies geschieht z.B. durch Weihrauch, Kerzen, Herbeibringen der Gaben, feierliche Evangelienprozession und vieles mehr.

Bevor jemand als Messdiener in das Amt eingeführt wird, steht die Messdienerausbildung. In wöchentlichen Gruppenstunden üben wir dabei in der Kirche die Abläufe und Tätigkeiten ein, die dann später zu den Aufgaben beim Ministantendienst gehören.

Wir sind zur Zeit eine kleine Gemeinschaft von etwa 15 Messdienerinnen und Messdienern. Neben den Übungsstunden und den Gottesdiensten, treffen wir uns normalerweise einmal wöchentlich zu Gruppenstunden im Gemeindezentrum. Darüber hinaus gibt es immer wieder auch mal Aktionen und Ausflüge.  Wir waren schon Schlittschuhlaufen und im Movie-Park, haben einen Kino-Nachmittag gemacht, waren Bowlen, haben ein Wii-Turnier veranstaltet und vieles mehr. Berichte von einigen Aktionen findest Du etwas weiter unten.

Betreut werden die Messdiener von GemRef. Markus Kohlenberg und Sabine Kachel.

Messdiener Mariä Heimsuchung
 

Wenn du Lust hast, bei uns Messdienerin oder Messdiener zu werden, dann wende dich an:

Aktuelles

  • Erster Messdienertag im Pastoralverbund

    Erster Messdienertag im Pastoralverbund
    29.08.2022 

    Viel Spaß hatten rund 45 Messdienerinnen und Messdiener, sowie Leiter am Samstag beim ersten Messdienertag des Pastoralverbundes. Ein buntes Programm lud zum Kennenlernen ein.

  • Messdiener und Gemeindemitglieder auf Liboribesuch

    Messdiener und Gemeindemitglieder auf Liboribesuch
    30.07.2022 

    Am Liborifreitag findet im Paderborner Dom traditionell das Pontifikalamt für die Messdiener statt. In diesem Jahr schlossen sich diesen auch etliche Erwachsene aus den Gemeinden an, so dass sich eine bunte Gruppe auf den Weg in die Bistumsstadt machte.

  • Messdiener erkundeten Movie-Park

    Messdiener erkundeten Movie-Park
    19.06.2022 

    Zu einem spontanen Messdienerausflug machten sich am Brückentag einige Ministranten aus Bodelschwingh und Obereving gemeinsam auf zum Movie-Park. Dort hatten sie viel Spaß in den zahlreichen Karussells, Achterbahnen und anderen Attraktionen.

Besondere Aktivitäten der Messdiener

  • 25
    Mai

    Messdienertag des Pastoralverbundes

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das Messdienertag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in St. Marien Obereving statt.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten