Männer machten "TimeOut" auf dem Rheinsteig

03.06.2019

Vier Tage ging es für eine Gruppe berufstätiger Männer aus dem Pastoralverbund von Rengsdorf bis Lahnstein entlang des Rheinsteigs. Unterwegs gab es bei dieser Art von Wanderexerzitien gute Gespräche zu verschiedenen Jesusbildern, tolle Erlebnisse und eine starke Gemeinschaftserfahrung.

Vier Tage lang per Pedes unterwegs zu sein, ist heutzutage schon etwas Besonderes. Noch dazu mit großem Wanderrucksack von einer Unterkunft zur nächsten zu ziehen, ist selten zu erleben. Aber wenn man dazu noch die Männer des "TimeOut" auf dem Rheinsteig mitten im Wald mit einer Lektüre sitzen sieht und anschließend im regen Austausch über den Glauben und das persönliche Leben, dann mag es sehr exotisch anmuten. 

Im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West ist der "TimeOut" mittlerweile jedoch eine feste Institution geworden. Bereits zum neunten Mal in Folge, machte sich auch in diesem Jahr wieder eine Männergruppe auf den Weg. Vom Zielort des letzten Jahres aus, ging es weiter auf dem Rheinsteig, stromaufwärts. Vorbei an Römertürmen und nachgebauten Palisaden, an Burgen und Schlössern, über Bergkuppen und durch Täler war es auch in diesem Jahr wieder eine sehr abwechslungsreiche Wanderung. Sportlicher und erlebnisreichster Höhepunkt war dabei in diesem Jahr sicherlich die Etappe durch die Ruppertsklamm. Die Kletterschlucht verlangte den Männern schon einiges ab und so mancher Wanderer landete trotz Sicherungsseilen auch schon mal auf dem Hosenboden. 

Am letzten Tag ging es dann hinab nach Oberlahnstein, wo die Gruppe an der Sonntagsmesse in St. Martin teilnahm. Anschließend machte die Gruppe noch einen kleinen Stopp in Koblenz, wo u.a. das Deutsche Eck erkundet wurde.

Im nächsten Jahr geht es dann - zum zehnjährigen TimeOut - weiter den Rheinsteig entlang, Wer Interesse hat mitzuwandern, kann gern mit GemRef. Markus Kohlenberg Kontakt aufnehmen.

TimeOut
 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen