Zum Pfingstfeuer gab es ´nen Segen von oben

08.06.2019

Nach einer kurzfristigen Programmänderung brannte es dann doch noch - das Pfingstfeuer im Pfarrgarten von Mariä Heimsuchung. Zuvor musste der Gottesdienst wegen Regens im Gemeindezentrum gefeiert werden - die anschließende Begegnung am Feuer konnte dann wieder draußen stattfinden.

Kurz bevor am Freitag des Pfingstwochenendes das traditionelle Pfingstfeuer im Pfarrgarten des Gemeindezentrums Mariä Heimsuchung entzündet werden sollte, machte starker Segen von oben der Planung einen Strich durch die Rechnung. So wurde kurzerhand der Saal des Gemeindezentrums bestuhlt und der Gottesdienst nach drinnen verlegt. Dieser war trotz des schlechten Wetters überraschend gut besucht. Nicht zuletzt über dreißig Firmbewerber hatten sich diesen besonderen Gottesdienst als eines ihrer Wahlangebote ausgesucht und freuten sich auch anschließend auf die Gespräche am Pfingstfeuer.

Im Gottesdienst ging Gemeindereferent Markus Kohlenberg auf die Kraft des Feuers ein und lud statt langer Predigt die Teilnehmer zu einem Nachbargespräch zu drei Impulsen des Pfingstberichtes ein. Musikalisch mit Gitarrenmusik begleitet, feierten die Gläubigen einen stimmungsvollen Gottesdienst, zu dessen Ende bereits erste Sonnenstrahlen wieder durch die Fenster lachten.

So konnte anschließend gemeinsam im Pfarrgarten das Pfingstfeuer entzündet werden. Und während die Kinder und Jugendlichen ihr Stockbrot garten, machte sich schnell auch der Duft frisch gegrillter Würstchen breit. So blieben viele Gäste noch einige Stunden im geselligen Miteinander am Pfingstfeuer zusammen.

Pfingstfeuer 2019
 
Pfingstfeuer 2019
Pfingstfeuer
 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen