Kreatives Arbeiten beim Firmsamstag

16.06.2019

Zum zweiten Treffen kam der Samstagskurs der Firmvorbereitung im Gemeindehaus St. Remigius zusammen. Dabei stand die kreative Auseinandersetzung mit einem Perspektivwechsel vor dem Hintergrund von Glauben und Leben auf dem Programm.

Mit kleinen H0-Figuren wurden die Firmbewerber in den Ort geschickt, um kreative Fotoaufnahmen zu erstellen. Dabei galt es, neben der normalen, sehr weiten Sicht, auch mal runter und nah ran zu gehen, um mit den ca. 1 cm kleinen Figuren und verschiedenen Orten auf Augenhöhe zu sein. Im Letzten nahmen die Jugendlichen dabei die Perspektive des großen Gottes ein, der sich ja in Jesus Christus auch klein gemacht hat und in diese Welt kam. So standen viele der Fotoaufnahmen denn auch nachher für Momente, in denen Gottesspuren in dieser Welt sichtbar wurden.

Neben Gesprächen und der Auseinandersetzung mit verschiedenen Gottesbildern galt es in den Gruppen aber auch noch eine spannende Aufgabe als Herausforderung zu meistern. Dabei spürten die Jugendlichen dem Auftrag nach, Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch die Menschen und die Umwelt um sie herum zu übernehmen. So würde die Übung mit dem Bibeltext vom barmherzigen Samariter und dem dreifachen Liebesgebot Jesu abgerundet.

Zum Abschluss des Nachmittages feierten die Jugendlichen dann mit ihren KatechetInnen und Gemeindereferent Markus Kohlenberg im der St. Remigiuskirche einen Wortgottesdienst, in dem statt langer Predigt Zeit angeboten wurde, auf einen 'Brief von Gott' eine persönliche Antwort zu schreiben. 

Zum Abschluss des Tages waren die engagierten FirmkatechetInnen geschafft, aber sehr zufrieden mit den Arbeitsergebnissen und Gesprächen in den Gruppen. So sei auch an dieser Stelle besonders den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Firmvorbereitung herzlich gedankt!

Bild aus dem Baustein "Kenosis"
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten