Feierabendmahl holte Kirchentagsatmosphäre nach St. Josef

22.06.2019

Eine ausgesprochen fröhliche und schwungvolle Feier war der ökumenische Gottesdienst mit Agape, der im Rahmen der Feierabendmahle des Evangelischen Kirchentages in St. Josef Nette gefeiert wurde. Neben dem englischsprachigen UCC-Gottesdienst, war er einer von zwei Gottesdiensten des Kirchentages im Stadtbezirk.

Gut besucht war der ökumenische Gottesdienst mit Agape zum Evangelischen Kirchentag am Freitagabend. Und schnell stellte sich eine lockere Atmosphäre ein, die man nicht planen und organisieren kann, sondern die manchmal einfach in einer besonderen Situation entsteht. Da schien etwas von der Freude und den gemeinsamen Erlebnissen des Kirchentages aus der Innenstadt bis hinein in unseren Stadtbezirk geschwappt zu sein.

Neben dem kräftigen Gemeindegesang, brachte sich auch die Chorgemeinschaft St. Josef unter der Leitung von  Friederike Mönnighoff schwungvoll in den Gottesdienst mit ein. Dieser stand unter dem Leitwort des Kirchentages "Was für ein Vertrauen" und machte mit seinen Texten und dem Psalm 23 viel Hoffnung für ein Leben in Gemeinschaft mit anderen Menschen und mit Gott.

Die "Menschen neben mir" waren denn auch Akteure nach dem Eröffnungsteil des Gottesdienstes. So lud Gemeindereferent Markus Kohlenberg dazu ein, sich mit den Banknachbarn kurz bekannt zu machen und über die bisherigen Kirchentagserfahrungen ins Gespräch zu kommen. Erfreulicherweise waren zum Gottesdienst ja auch Kirchentagsteilnehmer aus ganz unterschiedlichen Regionen mit dabei, so dass es einen regen Austausch gab. Diese Gespräche wurden dann auf das verbindende zwischen den Christinnen und Christen hin gedeutet und mündeten in den Lobpreis  und das gemeinschaftliche Gebet.

Im Zentrum des Gottesdienstes stand die Agape - das Liebesmahl aus frühchristlicher Zeit, zu dem die evangelischen Pfarrerinnen Renate Jäckel und Stephanie Lüders gemeinsam mit ihren katholischen Kollegen Pfarrer Hubert Werning und GemRef. Markus Kohlenberg Brot und Weintrauben an die Gäste verteilten. So stand die Agape auch als Zeichen für das Vertrauen in die gewachsene Ökumene vor Ort.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren dann alle Gäste zum Grillbuffet ins Gemeindehaus St. Josef eingeladen, das ja bereits seit längerem von Christen beider Konfessionen genutzt wird. Und in dieser ökumenischen Eintracht wurden auch die Tischgespräche geführt.

Feierten den Ökumenischen Gottesdienst mit Agape zum Kirchentag (v.l.n.r.): Pfarrer Hubert Werning, Pfarrerin Renate Jäckel, Pfarrerin Stephanie Lüders, Gemeindereferent Markus Kohlenberg
Feierten den Ökumenischen Gottesdienst mit Agape zum Kirchentag (v.l.n.r.): Pfarrer Hubert Werning, Pfarrerin Renate Jäckel, Pfarrerin Stephanie Lüders, Gemeindereferent Markus Kohlenberg
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten