Bodelschwingher Kirmes mit Gottesdienst eröffnet

29.06.2019

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde die 698. Bodelschwingher Kirmes am Samstag um 14.00 Uhr eröffnet, denn bekanntlich kommt das Wort "Kirmes" von "Kirchweihfest" und erinnert somit an die Weihe der Kirche im Jahre 1322, zu dem schon damals Gaukler und fliegende Händler nach Bodelschwingh kamen.

Prädikantin Petra Kern und Pfarrer Hubert Werning freuten sich zur Eröffnung der Bodelschwingher Kirmes, dass zahlreiche Schausteller und Bodelschwingher in die Schlosskirche gekommen waren, um miteinander Gottesdienst zu feiern.  Zunächst stand dabei die Erinnerung an ein Urgestein der Kirmes, den verstorbenen Schausteller Hans-Peter Arens. Noch im letzten Jahr hatte er als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Schausteller tatkräftig bei der Eröffnung mitgewirkt. Im Gedenken an ihn wurde eine Kerze entzündet, die zum Abschluss des Gottesdienstes seinem Sohn Patrick überreicht wurde. In seiner Ansprache blickte Pfarrer Werning auf das Patronat "Mariä Heimsuchung", welches die Schlosskirche und auch die katholische Kirche trägt und verband das Vertrauen Marias mit dem Kirchentagsmotto des vergangenen Wochenendes: "Was für ein Vertrauen".

Nach dem gut besuchten Gottesdienst, den Hans-Ulrich Peuser an der Orgel begleitete, ging es zum Kettenkarussell, wo nach den Grußworten von Schausteller Patrick Arens, und Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch zum Fassbieranstich geschritten wurde. Und nach einem kräftigen Schlag war die 698. Bodelschwingher Kirmes dann offiziell eröffnet.  

Neben der Kirmes feiert die katholische Kirchengemeinde in den Gottesdiensten am heutigen Samstag um 17.00 Uhr am Sonntag um 11.30 Uhr, sowie am Kirmesmontag um 9.00 Uhr das Patronatsfest Mariä Heimsuchung. Nach der Hl. Messe am Montag lädt die Caritaskonferenz zum Frühstück ins Gemeindezentrum ein und ab 13.00 Uhr bietet die Frauengemeinschaft dort Kaffee und selbstgebackene Kuchen bzw. Torten an. Einen Besuch wert ist auch die Bilderausstellung des Heimatvereins im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde, die interessante Einblicke in die Historie gibt.

Gottesdienst zur Eröffnung der Bodelschwingher Kirmes
Fassbiersntich zur Eröffnung der Bodelschwingher Kirmes
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten