Fotoausstellung "Mensch Jesus" kommt in der Fastenzeit

26.01.2019

Es sind zwar noch einige Wochen hin - aber die Planungen für die Fotoausstellung "Mensch Jesus" sind bereits in vollem Gange. Die Wanderausstellung des Erzbistums Paderborn wird von Aschermittwoch bis Ostern im Pastoralverbund unterwegs sein.

MenschJesus

Vom 6. März bis 22. April ist die Fotoausstellung „Mensch Jesus“ im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West und im Pastoralverbund Eving-Brechten unterwegs. Mit der Wanderausstellung möchte das Erzbistum Paderborn, das diese gemeinsam mit der Künsterlerin Eva Jung konzipierte, die menschlichen Seiten Jesu Christi unter die Menschen bringen. Dabei soll die Ausstellung anregen, Jesus anders kennenzulernen und somit den eigenen Christusglauben zu vertiefen.

Gemeinsam mit dem Pastoralverbund Eving-Brechten, mit dem wir als Pastoralverbund Dortmund-Nord-West zukünftig im Pastoralen Raum kooperieren, hat das Pastoralteam die Ausstellung in den Dortmunder Nord-Westen geholt. Von Aschermittwoch an, wird sie zunächst bis zum 17. März in Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh zu sehen sein. In der nachfolgenden Woche dann bis zum 24. März in St. Remigius, Mengede. Anschließend wird sie in den benachbarten Pastoralverbund Eving-Brechten wandern, wo sie in der St. Barbarakirche in Eving ausgestellt wird. In der Karwoche kommt die Ausstellung dann nochmals zurück und wird in St, Josef, Nette u.a. die Kar- und Ostergottesdienste bereichern.

Neben thematischen Gottesdiensten sind bereits eine ganze Reihe an Veranstaltungen geplant, bei denen sich etliche Gruppen mit der Ausstellung auf verschiedene Weise auseinander setzen werden. Eine Auswahl finden Sie in der nachfolgenden Rubrik "Veranstaltungen".

Einblicke in die Bildmotive der Ausstellung gibt es vorab schon unter: www.menschjesus.de

 

Veranstaltungen

  • 06
    März
    18:00 Uhr

    Gottesdienst zum Aschermittwoch mit Eröffnung der Ausstellung "Mensch Jesus"

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Mit dem Gottesdienst zum Aschermittwoch wollen wir auch die Wanderausstellung "Mensch Jesus" in unserem Pastoralverbund eröffnen. Bis Ostern wird sie in unseren Kirchen und im benachbarten Pastoralverbund Eving-Brechten zu sehen sein.

  • 09
    März
    13:30 Uhr

    Firmvorbereitung: 1. Treffen Samstagskurs

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Die Teilnehmer des Samstagskurses kommen zum ersten Treffen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen. Unter anderem werden wir uns bei diesem Treffen auch mit der Fotoausstellung "Mensch Jesus" auseinander setzen.

  • 12
    März
    19:30 Uhr

    Pfarrgemeinderat & Mensch Jesus

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Der Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung setzt sich an diesem Abend mit der Ausstellung "Mensch Jesus" auseinander.

  • 16
    März
    13:00 Uhr

    Mensch Jesus - Einkehrtag für Frauen

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Die kfd Mariä Heimsuchung lädt alle interessierten Frauen zu einem Einkehrtag ins Gemeindezentrum ein. Mittelpunkt des Tages ist die Wanderausstellung "Mensch Jesus", die in dieser Woche in unserer Kirche Mariä Heimsuchung mit ihren überraschenden und ungewohnten Perspektiven Station macht. Mit verschiedenen Methoden gehen wir durch die Ausstellung und bekommen in der Betrachtung von Jesus Christus auch die Chance, uns Gott auf eine ganz persönliche Art zu nähern. - Vorherige Anmeldung bei den Mitarbeiterinnen nötig!

  • 19
    März
    18:30 Uhr

    Mensch Jesus - Führung mit Austausch

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    In unserer St. Remigiuskirche ist in dieser Woche die Wanderausstellung "Mensch Jesus" zu Gast. In 43 Motiven wird dort die menschliche Seite Jesu Christi großformatig präsentiert, um dazu anzuregen, Jesus anders kennen zu lernen und somit den eigenen Christusglauben zu vertiefen. Im Rahmen dieser Abendveranstaltung der Kolpingsfamilie werden wir durch die Ausstellung geführt. Anschließend tauschen wir uns dazu aus.

  • 20
    März
    09:00 Uhr

    Mensch Jesus - geführter Rundgang für Frauen

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    In unserer St. Remigiuskirche ist in dieser Woche die Wanderausstellung "Mensch Jesus" zu Gast. In 43 Motiven wird dort die menschliche Seite Jesu Christi großformatig präsentiert, um dazu anzuregen, Jesus anders kennen zu lernen und somit den eigenen Christusglauben zu vertiefen. Im Rahmen dieser Vormittagsveranstaltung für Frauen werden wir uns auf spirituellem Wege dem Thema "Mensch Jesus" nähern und auf einen geführten Rundgang durch die Ausstellung in der Kirche begeben. Zuvor lädt die kfd zu einem Frühstück ins Gemeindehaus ein.

  • 20
    März
    18:00 Uhr

    Mensch Jesus - kreativer Rundgang für Frauen

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Wanderausstellung "Mensch Jesus", macht in dieser Woche in unserer St. Remigiuskirche mit ihren überraschenden und ungewohnten Perspektiven auf diesen bemerkenswerten Menschen Station. Jesus aß, trank und feierte. Er war abenteuerlustig und revolutionär, aufbrausend und scharfsinnig. Er erlebte Einsamkeit und Geborgenheit, Freund- und Feindschaft, Brutalität und Zärtlichkeit. Er kannte Angst und Schmerz, Arm und Reich ... und verblüffende Antworten. Und: Er steht zu uns. Jetzt. Hier. Heute. Bei dieser Abendveranstaltung, zu der auch besonders jüngere Frauen eingeladen sind, begeben wir uns mit kreativen Methoden durch die Ausstellung und bekommen in der Betrachtung von Jesus Christus auch die Chance, uns Gott auf eine ganz persönliche Art zu nähern.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen