Frauen begingen ökumenischen Schöpfungstag

17.09.2018

Anlässlich des ökumenischen Schöpfungstages kamen in der St. Remigiuskirche evangelische und katholische Frauen zu einem ökumenischen Gottesdienst zusammen, der unter dem Thema: „Von meinen Früchten könnt ihr leben“, stand.

Das Motto des ökumenischen Schöpfungsgottesdienstes erinnerte an das Gleichgewicht von der Sorge Gottes für uns und unserer Fürsorge für die Schöpfung. So lud der Tag dazu ein, Gott für das zu danken, was er uns täglich schenkt. Dies spiegelte sich auch in den Texten und Gebeten des Gottesdienstes wieder: Wir sind dazu aufgerufen, Gottes Auftrag zur Pflege der Schöpfung gerecht zu werden und konkret zu handeln, um die Vielfalt der Erde nach unseren Kräften und Möglichkeiten zu erhalten. 

So wurden die Teilnehmerinnen eingeladen wieder über das Wunder zu Staunen, das sich jedes Jahr von Neuem ereignet und das letztlich das Leben auf dieser Erde erhält. Die Früchte sind ein Geschenk Gottes an uns und dafür dürfen wir Danke sagen.

Und so wurde nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus von den "Früchten" der Schöpfung gekostet. Dabei kam man miteinander ins Gespräch.

Ök. Schöpfungstag
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten