Familienwochenende begeisterte

03.09.2018

Im Jugendhaus St. Kaspar in Neuenheerse fand das zweite Familienwochenende des Pastoralverbundes am vergangenen Wochenende statt. Dort wurde viel gespielt, gewandert, miteinander gekocht und gegessen und natürlich auch Gottesdienst gefeiert.

Gemeinsam mit Pfarrer Hubert Werning und Gemeindereferent Markus Kohlenberg starteten wieder einige Familien aus dem Pastoralverbund zum Wochenende im Jugendhaus St. Kaspar in Neuenheerse.  Unweit von Bad Driburg am Eggegebirge gelegen, erfreuen besonders die großen Felder und Wälder rund um das Jugendhaus die Teilnehmer und laden so auch zu ausgeprägten Wanderungen ein.  Eine solche war denn auch bei strahlendem Sonnenschein am Samstag vorgesehen. Dass sie indes so lang wurde, war auch einer Unachtsamkeit auf dem Rückweg geschuldet, da eine etwas schnelle Entscheidung an einer Weggabelung zu einem beträchtlichem Umweg führte. So kam die Gruppe erst nach sechs Stunden teils steiler Wanderung durch das Eggegebirge wieder zum Jugendhaus zurück, wo direkt der Pizzaofen befeuert wurde, um die hungrigen Mägen zu sättigen.

Den Rahmen beim Familienwochenende setzen indes jeweils Morgen- und Abendrunden, bei denen ein kurzer religiöser Impuls, Lieder mit der Gitarre und nicht zuletzt einige Kreisspiele anstehen. Zwischendurch gibt es immer wieder auch Zeit, die Spielmöglichkeiten im und um das Jugendhaus zu nutzen. Viel Spaß machte allen auch das gemeinsame Kochen - und selbst beim Spüldienst wurde gern mitgeholfen.

Zum Abschluss feierte die Gruppe am Sonntagmittag dann noch gemeinsam einen Gottesdienst im Meditationsraum des Jugendhauses, bevor es nach dem Mittagessen und einer Reflektionsrunde wieder in Richtung Heimat ging.

Familienwochenende
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten