Tauffamilien des vergangenen Jahres kamen zum Gottesdienst

24.06.2018

Am Fest der Geburt Johannes des Täufers lud der Pastoralverbund wieder alle Tauffamilien des vergangenen Jahres zum Gottesdienst ein. Dabei wurde den Eltern die Taufmuschel mit dem Namen ihres Kindes überreicht, die seit der Taufe in der jeweiligen Kirche ausgehangen hatte.

Tauferinnerungsgottesdienst

Es ist ein schöner Brauch, dass in den Kirchen unseres Pastoralverbundes mit einer Muschel getauft wird. Dabei wird der Täufling über das gefüllte Taufbecken gehalten, während der Priester mit der Taufmuschel das Wasser schöpft und über den Kopf des Kindes gießt. Anschließend wird die Muschel mit dem Namen des Täuflings beschriftet und hängt für die Gemeinde gut sichtbar an einer Tafel in der Kirche aus. So wird die Verbundenheit der Gemeinde mit dem Täufling symbolisiert, wird das Kind doch in die Gemeinde hinein getauft.

Einmal im Jahr - immer um das Geburtsfest Johannes des Täufers herum, lädt der Pastoralverbund zu Gottesdiensten ein, bei denen die Eltern die Taufmuschel ihres Kindes überreicht bekommen. So fanden auch in diesem Jahr zwei Gottesdienste in St. Remigius und Mariä Heimsuchung statt, in denen an die Taufe der Kinder erinnert wurde und es für die Familien einen Segen gab.

Anschließend luden die beiden katholischen Kindergärten zu Kaffee und Kuchen in die Kindergärten ein. Neben der Begegnung miteinander bestand für die Eltern so auch die Möglichkeit, die Einrichtungen und einige Erzieherinnen kennen zu lernen.

 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

Aufgrund von Urlaubszeiten ist das Büro des Pastoralverbundes in der 39. KW nur am Dienstag und Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen