TimeOut mit herrlichem Wanderwetter

15.05.2018

Bei herrlichem Wanderwetter waren ab Christi Himmelfahrt wieder berufstätige Männer unter der Leitung von GemRef. Markus Kohlenberg beim TimeOut auf dem Rheinsteig unterwegs. Bis Sonntag wurden zahlreiche Kilometer erwandert und zwischendurch sorgten Impulse für intensive Gespräche.

TimeOut

Auch wenn die Männergruppe sich ausgerechnet am Christi Himmelfahrtstag auf den Weg machte - eine typische "Vatertagstour" war es sicherlich nicht. Bereits zum achten Mal fand auf Einladung des Pastoralverbundes der "TimeOut" statt. Neben Wanderungen in der Gemeinschaft mit anderen Männern, steht dabei die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und dem persönlichen Glauben im Mittelpunkt. Dazu dient in der Regel eine Lektüre, die unterwegs gelesen wird und dann zum Austausch anregt.

In diesem Jahr führte der Wanderweg auf dem Rheinsteig von Unkel bis Ehlscheid mit recht anspruchsvollen Etappen. Oberhalb der Weinberge und Felsabbrüche ging es oftmals hoch hinaus, um teils direkt wieder bis ins Tal hinab zu wandern. So kamen neben etlichen Kilometern Wegstrecke auch zahlreiche Höhenmeter hinzu, die bewältigt werden mussten. Entschädigt wurden die Wanderer dafür mit herrlichen Ausblicken auf den Rhein, sowie mehrere Burgruinen und etliche historische Bauwerke. Auch die typische "Brotzeit" unterwegs gehörte zu einem sinnhaften Erleben der Tage. Neben diesen Pausen zur körperlichen Stärkung gab es natürlich auch die "Lesepausen", an die sich dann jeweils eine Gesprächsrunde anschloss.

Bei herrlichem Wanderwetter vergingen die Tage wiederum wie im Fluge. Allein der Sonntag musste dann aufgrund von Regen umgeplant werden. So entfielen die letzten Wanderkilometer und die Gruppe kehrte in ein Brauhaus ein. Zuvor ging es jedoch in Neuwied noch zur Sonntagsmesse, die sowohl vom Kirchenraum, wie auch von der Gestaltung her, gut bei den Wanderern ankam.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten