Frauen nahmen die Schöpfung beim Weltgebetstag in den Blick

02.03.2018

In der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung und der evangelischen Remigiuskirche fanden in diesem Jahr die beiden ökumenischen Gottesdienste des Weltgebetstags der Frauen im Stadtbezirk Mengede statt. Frauen aus Surinam hatten die Texte für die Liturgie vorbereitet.

Aus Südamerika kam das weltumspannende Gebet der Frauen im Jahr 2018. Surinam ist das kleinste Land des Subkontinents und doch eines er buntesten. Über 90 Prozent des Landes sind vom Regenwald aus 1000 verschiedenen Baumarten bewachsen. Um solche Vielfalt ging es auch beim Weltgebetstag, denn: "Gott hat alles gut geschaffen" (Gen 1,31).

Jeweils am ersten Freitag im März wird der Weltgebetstag mittlerweile in mehr als 120 Ländern gefeiert. In unserem Stadtbezirk fanden die beiden Gottesdienste in der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung und der evangelischen Remigiuskirche statt. 

Im Anschluss waren die Teilnehmerinnen jeweils in den Gemeindehäusern zur Begegnung und zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Weltgebetstag der Frauen - hier in Mariä Heimsuchung
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten