Kreuzweg der Arbeit stellte Solidarität in den Mittelpunkt

23.03.2018

Ganz vorne mit dabei war die Bodelschwingher KAB beim Kreuzweg der Arbeit, der auch in diesem Jahr quer durch die Dortmunder Innenstadt führte. An markanten Orten wurde dabei der Finger in die Wunde gesellschaftlicher Probleme gelegt.

Stark vertreten war die KAB Bodelschwingh-Westerfilde-Dingen beim Kreuzweg der Arbeit, den der KAB-Bezirksverband Dortmund-Lünen-Schwerte am Donnerstagabend in der Dortmunder Innenstadt veranstaltete. So lag nicht nur die Organisation zu einem Hauptteil in Händen der Ortsgruppe, sondern sie war auch Personell bestens vertreten.

Vom Katholischen Centrum aus, zog das Kreuz begleitet von KAB-Bannern und Schildern mit den Schlagworten zu den sechs Stationen zunächst zum Rathaus. Dort gab es nicht nur ein kurzes Grußwort von Bürgermeister Manfred Sauer, sondern auch ein Statement der KAB´ler zum Thema "Ehrenamt stärken. In der Kleppingstraße wurde das Thema "Bildungsgerechtigkeit" beleuchtet, während an der Reinoldikirche die Aussage "Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes" im Mittelpunkt stand. Mitten zwischen den Kaufhäuseren am Platz von Netanya ging es um "Bewusst konsumieren" und schließlich am Auslandsinstitut darum "Wohnungslose nicht zu vergessen". Neben dem Statement eines Gläubigen zum jeweiligen Thema, schlossen sich an jeder Station Fürbitten, ein gemeinsames Gebet, sowie ein Lied an. Die Schlussbesinnung fand dann in St. Michael in der Dortmunder Nordstadt statt.

Kreuzweg der Arbeit
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten