Karfreitag mit Kinderkreuzweg und Liturgie am Nachmittag

30.03.2018

Ein Kinderkreuzweg am Vormittag und die liturgischen Feiern vom Leiden und Sterben Christi am Nachmittag prägten den Karfreitag im Pastoralverbund. Begonnen wurde die dreitägige Feier mit der Abendmahlsmesse am Gründonnerstagabend.

Als "Triduum Sacrum" (lateinisch für "heilige drei Tage"  feiert die katholische Kirche das Ostergeheimnis, das mit der Messe vom letzten Abendmahl Jesu beginnt und sich vom Karfreitag, dem Tag des Leidens und Sterbens des Herrn, über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe erstreckt und mit dem Ostersonntag als Tag der Auferstehung Christi endet. Auch in unserem Pastoralverbund begann diese Feier mit der Abendsmahlmesse in unseren drei Gemeinden. 

Am Karfreitag waren vormittags besonders die Kinder zum Kreuzweggebet eingeladen. An verschiedenen Stationen in der Kirche waren dazu kindgerechte Bilder der Leidensgeschichte aufgestellt. Beginn war am Altar mit einem Bild vom letzten Abendmahl. Durch das Kirchenschiff verteilt, waren dann einige Betrachtungen des Kreuzweges Jesu, der am Grab endete. Hoffnungsvoll endete der Kreuzweg am Tabernakel, wo bereits das Bild vom leeren Grab betrachtet wurde.

Der Nachmittag des Karfreitags war dann in allen drei Gemeinden geprägt von der Feier des Leidens und Sterbens Christi. Nach dem Wortgottesdienst mit der Passionslesung wurde dabei ein Kreuz in die Kirche getragen und nach und nach enthüllt.  Daran schloss sich die Kreuzverehrung und die Kommunionfeier an. Auch dieser Gottesdienst endete - wie bereits am Gründonnerstag - ohne die üblichen Abschlussriten. Man ging in Stillte auseinander, um so die innere Verbundenheit der Gottesdienste zu verdeutlichen. So laden wir herzlich ein zur Mitfeier der Ostergottesdienste:

Karsamstag, 31. März - Osternachtsfeiern
19.30 Uhr in St. Josef 
20.30 Uhr in Mariä Heimsuchung 
21.30 Uhr in St. Remigius

Ostersonntag, 1. April
09.30 Uhr in St. Josef
10.30 Uhr in St. Remigius
11.30 Uhr in Mariä Heimsuchung
17.00 Uhr Osterandacht in Mariä Heimsuchung

Ostermontag, 2. April
09.30 Uhr in St. Josef
10.30 Uhr in St. Remigius
11.30 Uhr in Mariä Heimsuchung

Karfreitag
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten