Beim Klausurwochenende die Kinderliturgie in den Blick genommen

18.02.2018

Das Vorbereitungsteam der 'Kirche für Kinder' und eine Familienliturgiegruppe nutzten das vergangene Wochenende, um die nächsten Gottesdienste und Glaubensthemen in den Blick zu nehmen.

Klausurwochenende zur Kinderliturgie

Zum jährlichen Klausurwochenende im Heinrich-Lübke-Haus am Möhnesee kam das Vorbereitungsteam der 'Kirche für Kinder' und eine Familienliturgiegruppe jetzt zusammen. Neben gemeinsamen Aktivitäten, standen die inhaltlichen Arbeitseinheiten in zwei getrennten Gruppen - begleitet von Pfarrer Hubert Werning und Gemeindereferent Markus Kohlenberg - statt. 

Bei der 'Kirche für Kinder' lädt mittlerweile seit 10 Jahren die Kirchenmaus Luzie monatlich zu Gottesdiensten für die Jüngsten in die St. Remigiuskirche ein. Für das Vorbereitungsteam stand beim Klausurwochenende die Jahresplanung und die Vorbereitung der einzelnen Gottesdienste an. Ein besonderes Highlight wird natürlich der "Geburtstagsgottesdienst" am Samstag, 9. Juni sein. Neben einer Geburtstagstorte hat sich das Vorbereitungsteam einige Überraschungen einfallen lassen.

Die Familienliturgiegruppe erledigte zunächst die konkrete Vorbereitung eines Gottesdienstes, der noch im ersten Halbjahr auf der Agenda steht. Die verbleibende Zeit war für die persönliche Auseinandersetzung mit religiösen Themen reserviert. Auf Grundlage eines Kinofilms wurde mit Hilfe verschiedener Methoden das eigene Gottesbild, sowie der Umgang mit Vorurteilen und das große Thema "Vergebung" reflektiert. 

An den Abenden stand dann die Geselligkeit und der lockere Austausch im Mittelpunkt., der von den Teilnehmenden sehr geschätzt wurde. So wurde direkt auch für das nächste Jahr wieder ein gemeinsames Wochenende geplant.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten