Mit Gottesdienst und Fotoschau ins neue Jahr gestartet

14.01.2018

Mittlerweile schon traditionell lädt der Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung zu Beginn eines jeden Jahres zum Neujahrsempfang ein. Nach einem gestalteten Gottesdienst zum Thema 'Berufung' präsentierte Günter Haug in einer Fotoschau einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

"Wie sieht´s aus?", fragte der Pfarrgemeinderat Mariä Heimsuchung im übertragenen Sinne mit Blick auf die Schrifttexte des Wochenendes. So waren zwei Berufungserzählungen Ausgangspunkt für die Frage, wie es im neuen Jahr weitergeht. So stellte Gemeindereferent Markus Kohlenberg fest, dass die Antwort auf die eigene Berufung auch immer mit der persönlichen Deutung vom Leben und der Welt zusammen hängt. Dies verdeutlichte das Vorbereitungsteam des Pfarrgemeinderates mit der Kurzgeschichte "Die Rezession", 

Die Fürbitten wurden dann als Jahresrückblick gestaltet, indem zu ausgewählten Ereignissen Bitten für die Zukunft formuliert wurden. Zum Abschluss dankte Pfarrer Hubert Werning nicht nur dem Pfarrgemeinderat für die inspirierenden Texte, sondern auch dem Kirchenchor für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Anschließend waren alle Gemeindemitglieder zum Empfang ins Gemeindezentrum eingeladen. Bei Schnittchen und Getränken begrüßte Ulla Forkarth vom Pfarrgemeinderat dann die Gäste und gemeinsam mit Barbara Neudenberger besonders Günter Haug, der auch in  diesem Jahr die Aufgabe übernommen hatte, aus zahlreichen eingereichten Fotos einen fotografischen Rückblick auf das vergangene Jahr zusammen zu stellen. Bei der mit Musik unterlegten Fotoschau gab es viele interessante und lustige Aufnahmen zu sehen, die für viel Freude im Publikum sorgten.

In diesem Jahr gab es anschließend noch eine Zugabe der besonderen Art, hatte Haug doch zum Gemeindefest eine Präsentation zur Kirchengeschichte der Gemeinde zusammengestellt, die nun nochmals gezeigt wurde. Auch diese fand viel Aufmerksamkeit, bevor der Abend mit geselligen Gesprächen ausklang.

Neujahrsempfang
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten